Physik-Projekt – Der elektrische Schuhkarton

Wir, die Klasse 6a, hatten das Thema Elektrizität. Als Abschluss dieses Themas haben wir entweder in Gruppen oder einzeln Häuser oder Zimmer etc. gebastelt und diese mit elektrischen Stromkreisen und mit Lampen ausgestattet. Aber erstmal wie wir dazu gekommen sind: Angefangen hat es mit einem Bausatz, dessen Inhalt eine 4,5V-Batterie, eine Glühlampe, ein isoliertes Kabel, zwei kleine Holzklötzchen und Befestigungsmaterial betrug. Um mit den Sachen erstmal gut arbeiten zu können haben wir mit kleineren Versuchen gestartet. Erst haben wir gelernt, einen normalen einfachen Stromkreis zu bauen. Dann, was eine Parallelschaltung und eine Reihenschaltung ist, bis dahin, wie Kurzschlüsse entstehen.
Jetzt hatten wir ein gutes Gefühl für die Batterie, die Glühlampe, den Stromkreis und die verschiedenen Schaltungen.

JETZT GEHT´S ERST RICHTIG LOS!!!

Wir haben die Information bekommen, dass wir diesen elektrischen Schuhkarton basteln werden und einige dann wohl auch ausgestellt werden. Also gab es erst einmal viel Aufregung und verschiedene Ideen, wie jede(r) den Schuhkarton machen wollte. Welchen Raum man allein oder mit einem beliebigen Partner gestalten möchte. Man durfte frei wählen, welche Materialien man nimmt. Der Kreativität wurde keine Grenzen gesetzt! Die meisten von uns haben ein Schlafzimmer gebaut, doch es gab auch viele Aktivitäten wie z.B. Kino, Schwimmbad oder eine Mine. Dafür hatten die Partner sogar selbst Lehm aus der Natur geholt. Es gab verschiedenfarbige Lampen zum Einbauen (grün, gelb, rot, weiß). Das Ziel von allen war es ein schönes Zimmer zu basteln, aber noch viel mehr die Batterie, die Kabel und den Taster gut zu verbauen. Zwei Jungs die als Paar zusammen gearbeitet haben hatten auch die super Idee mit Lego und LED Streifen zu arbeiten. Die Batterie haben sie also unter das Lego gelegt somit konnte man nichts von irgendwelchen Kabelleien sehen. Es gab noch viele tolle Schuhkartons mehr.

Emilia, Anna und Elisa aus der 6a

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=12677