Hoop en Wanhoop – Aan weerszijden van de grens

Hoffnung und Verzweiflung – Auf beiden Seiten der Grenze

Vom 1.-3. Juli 2019 fand in Maastricht das Projekt „75 Jahre Befreiung und Demokratie“ statt, wobei sich Schülerinnen und Schüler der damaligen Jahrgangsstufen EF und Q1 des Anne Frank Gymnasiums, sowie Gleichaltrige aus dem Bernadinuscollege in Heerlen getroffen haben, um die Spuren des 2. Weltkrieges zu verfolgen.
Ziel des Projekts war es, die Schüler/innen im Hinblick auf den 2. Weltkrieg zu sensibilisieren und sie so auf Interviews mit Zeitzeugen vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung zählte beispielsweise eine Stadtführung in Maastricht, die von einem niederländischen Historiker geleitet wurde, der so die Bedeutung vieler Orte hinsichtlich geschichtlicher Aspekte erläutern konnte. Außerdem wurden bereits einige Vorträge von Zeitzeugen angehört, die so bereits persönliche Einblicke geboten haben.
In den kommenden Monaten wurden nun weitere Interviews geführt, bei denen Zeitzeugen, die meist als Kinder den zweiten Weltkrieg erlebt haben, über ihre Erfahrungen berichten.
Mithilfe dieser Interviews und anderer von Schülern der Städteregion Aachen erschienen im November 2020 – wegen der Coronapandemie leicht verspätet – anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Befreiung der Niederlande – das Buch Hoop en Wanhoop – Aan weerszijden van de grens //Hoffnung und Verzweiflung – Auf beiden Seiten der Grenze.
Herausgeber war das Comitέ75 jaar Vrijheid en Democratie, das eine Arbeitsgruppe der Heemkundevereniging (Heimatkundevereinigung) „De Bongard“ in Simpelveld ist. Mit finanzieller Hilfe durch die Provinz Limburg und das Land Nordrhein-Westfalen und vielen Kooperationspartnern auf beiden Seiten der Grenze konnte dieses zweisprachige Buchprojekt realisiert werden.
Mehrere Exemplare des Buches sind in unserer Bibliothek zu finden.
Das Buch ist nicht im Handel erhältlich, kann aber auch zum Preis von 29,95€ unter der Mailadresse DeBongard@hotmail.com bestellt werden.

Am Projekt waren folgende Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums beteiligt:
Joanna Merx, Lara Schäfer, Greta Oster, Lena Förster, Lena von Boheemen, Franka Micke (Abi 2020)
Elias Schalla, Lisa Beeretz, Hendrik Faber (Abi 2021)

Text von Joanna Merx, Lara Schäfer, Greta Oster, Lena Förster (Abi 2020) und Herrn Esser

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=12649