Professionelles Vorlesetraining mit der Buchhandlung Backhaus für unsere Sechstklässler

Das AFG startet in eine Kooperation mit der Buchhandlung Backhaus GmbH, zu der auch die Filiale in Laurensberg gehört. Den Auftakt zur Zusammenarbeit bildete ein Besuch des Geschäftsführers Martin Schwoll höchstpersönlich, der unseren beiden 6. Klassen am 2.12.2020 in unserer Schulbibliothek ein spannendes Vorlesetraining bot.

Der gelernte Ökonom war eigentlich im Bereich der Unternehmensberatung tätig gewesen, bevor er nach eigener Aussage wie die Jungfrau zum Kinde kam, als ihm damals angeboten worden war, zunächst als stiller Teilhaber der Kultbücherei in der Jakobstraße einzusteigen. Mittlerweile zählen insgesamt fünf Filialen zu Backhaus (das jüngste „Familienmitglied“ in Laurensberg) und Martin Schwoll führt die Geschäfte heute hauptverantwortlich – und das mit großer Begeisterung.

Genau diese Begeisterung merkte man ihm an, als es darum ging, nicht nur für das Lesen selbst zu werben, sondern vor allem für den Lesevortrag. Dies steht ganz im Zeichen der aktuellen Unterrichtsreihe: Unsere 6. Klassen nehmen wie jedes Jahr wieder am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Zunächst werden in einem schulinternen Wettbewerb Klassensieger(innen) ermittelt, von denen dann wiederum von einer Jury – bestehend aus einer ehemaligen Schulsiegerin, Schulleitungsmitgliedern und Deutschlehrkräften – ein(e) Schulsieger(in) gekürt wird. Diese(r) vertritt dann im nächsten Schritt das AFG beim Stadtentscheid, der diesmal unter besonderen „Corona-Bedingungen“ stattfinden wird.

Mit Herrn Schwolls Vorlesetraining begann für unsere Schülerinnen und Schüler die entsprechende Unterrichtsreihe und diese zeigten sich nicht nur sehr neugierig, in welchem Rahmen der Literaturexperte normalerweise vorliest, sondern die Sechstklässler interessierten sich auch für dessen persönliche Lesegewohnheiten. Auch Martin Schwoll löcherte die Anwesenden mit Fragen nach ihren eigenen Erfahrungen und es wurde deutlich, dass bereits viele Vorkenntnisse mitgebracht wurden. Trotzdem gab es zahlreiche neue Tipps rund um richtige Aufwärmübungen, eine angemessene Vorbereitung und natürlich die eigentliche Lesetechnik. Unerwartet war für viele sicherlich, dass Herr Schwoll auch auf das für den Lesevortrag bedeutsame Thema Nervosität einging, wobei er ganz offen über eigene Erfahrungen sprach. Um zu beweisen, dass man auch bei einem völlig fremden Text mit ein paar Tricks und vor allem der richtigen Einstellung überzeugen kann, stellte er sein Können beim Vorlesen eines von uns zur Verfügung gestellten und ihm unbekannten Textes (Franz Hohler: „Made in Hongkong“) unter Beweis.

Am Ende durfte dann auch ein AFGler ran: Benedikt Pinsdorf (6b) schnappte sich spontan ein Buch aus den Bibliotheksreihen und setzte die von Herrn Schwoll kennengelernten Tipps kurzerhand in einem fesselnden Lesevortrag um. Mitschülerinnen und Mitschüler, anwesende Deutschlehrkräfte und unser Gast zeigten sich gleichermaßen beeindruckt.

Text und Foto: Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=12403