Informationen zum Coronavirus

Freitag, 07.05.2021

Informationen zum Unterricht ab 10.05.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

inzwischen haben wir auch die Bestätigung durch die Schulaufsicht erhalten, dass der Unterricht ab Montag 10.05.2021 wieder in Präsenzform im Wechselmodell erteilt wird.  D. h. die Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 5 bis EF werden nach den bestehenden Plänen in A- und B-Gruppen unterrichtet.

Angesichts der sinkenden Inzidenzwerte und der relativ kleinen Lerngruppen unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler in der Q1 ab Montag 10.05.2021 wieder in den vollständigen Kursen.

Die nächste Woche beginnt am Montag mit den B-Gruppen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schüler, die bisher im Distanzunterricht waren, einen guten Start in der Schule. Wir freuen uns, euch wieder im Schulgebäude begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

W. Gurzan, Schulleiter

Mittwoch, 28.04.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

inzwischen haben wir auch die Bestätigung durch das Schulamt der Stadt Aachen erhalten, dass der Unterricht ab dem 29.04.2021 vorerst in Distanz erteilt wird. D. h. die Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 5 bis EF werden nach den bestehenden Videokonferenz-Plänen unterrichtet. Die Pläne sind in der uCloud einsehrbar.

Die Abiturklausuren werden wie geplant durchgeführt.

Der Jahrgang Q1 wird als Abschlussjahrgang weiterhin im Wechselmodell unterrichtet.

Klassenarbeiten

Hierzu hat das Ministerium folgende Regelungen erlassen:

„Solange an einer Schule ausschließlich Distanzunterricht erteilt wird, können in der Regel keine Klassenarbeiten geschrieben werden. Mit einem gesondertem Erlass vom 22. April 2021 hat das Ministerium für Schule und Bildung daher die in den Verwaltungsvorschriften zu § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I festgelegte Zahl der Klassenarbeiten so geändert, dass im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres in den Fächern mit Klassenarbeiten jeweils mindestens eine Leistung im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen sein wird.…]

Die in § 6 Absatz 8 Satz 1 und 3 APO-S I eröffnete Möglichkeit, eine Klassenarbeit durch eine andere gleichwertige schriftliche oder mündliche Leistungsüberprüfung zu ersetzen, bleibt auch für den Fall bestehen, dass in Nicht-Abschlussklassen die Anzahl der Leistungsnachweise im Bereich „Schriftliche Arbeiten“ auf eine reduziert werden muss.“

Die Möglichkeit zur Notbetreuung von SchülerInnen der Klassen 5 und 6 besteht weiterhin.

Ferner gilt, dass alle SchülerInnen, die zum Präsenzunterricht in die Schule kommen, zweimal in der Woche getestet werden müssen. Die Testpflicht besteht weiterhin für alle SchülerInnen und alle Lehrkräfte.

Mit freundlichen Grüßen

W. Gurzan, Schulleiter

 

Dienstag, 27.04.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

den aktuellen Pressemeldungen ist zu entnehmen, dass „das Robert-Koch-Institut (RKI) in der Nacht eine Sieben-Tages-Inzidenz für die Städteregion Aachen von 167,5 vermeldet hat. Damit ist nun klar: Ab Donnerstag gehen die Schulen in den Distanzunterricht zurück…“ (Aachener Nachrichten, online 27.04.2021, 10.00 Uhr)

Da wir von offizieller Seite immer erst sehr spät über Veränderungen zum Unterrichtbetrieb informiert werden, teile ich Ihnen / euch diese Meldung schon jetzt mit, damit Sie sich / ihr euch darauf einstellen können.

W. Gurzan

Ihr /euer Schulleiter

 

 

Seit heute kommen auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nach dem rollierenden System wieder in die Schule. Es bietet sich allerdings ein ungewohntes Bild: Alle wahren den Abstand und tragen beim Betreten der Schule eine Maske.

Die Abiturklausuren sind von allen Schülern geschrieben worden. Am Freitag stehen nur noch die Nachschreibeklausuren in Deutsch an. Am 3. Juni 2020 finden dann für alle Abiturientinnen und Abiturienten die mündlichen Prüfungen statt. Weil alle Lehrkräfte an den Prüfungen beteiligt sind,  haben die übrigen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag schulfrei.

Freitag, 15.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf der Grundlage der Vorgaben des Schulministeriums und der räumlichen und personellen Voraussetzungen des Anne-Frank-Gymnasiums haben wir inzwischen einen Unterrichtsplan für alle Jahrgangsstufen erstellt, der ab dem 26. Mai 2020 gilt. Dazu haben wir jede Lerngruppe mindestens einmal geteilt. Aus einer Verteilungslisten kann jede Schülerin / jeder Schüler entnehmen, in welcher Lerngruppe sie / er  ist, die Pläne geben Auskunft, an welchen Tagen man Unterricht hat.

Die Pläne und die entsprechen Listen werden Ihnen / euch über die Klassenlehrer und über die U-Cloud zugänglich gemacht.

Zur ersten Unterrichtseinheit werden die Lehrkräfte die jeweiligen Teilgruppen der Klassen 5 bis 9 auf dem Schulhof abholen und dann mit dem gebotenen Abstand in die zugewiesenen Unterrichtsräume gehen. Die Räume sind entsprechend den Hygienevorschriften vorbereitet. Die Anzahl der Tische und Stühle ist so reduziert, dass die notwendigen Abstände eingehalten werden können. Flüssigseife und Papierhandtücher sind in jedem Raum vorhanden.  Die Teilgruppen bleiben gemäß den Vorgaben für die Sekundarstufe I den ganzen Tag in ihrem Unterrichtsraum.

Damit morgens bei Unterrichtsbeginn die Schülerinnen und Schüler von HHG und AFG nicht gleichzeitig ankommen, beginnt der Unterricht an den rollierenden Tagen am Anne-Frank-Gymnasium um 8:15 Uhr.

Der Zugang zum Gebäude erfolgt für Schülerinnen und Schüler des AFGs ausschließlich über die Eingänge vom Schulhof.

Wir Lehrkräfte freuen uns schon, euch bald wiederzusehen.

W. Gurzan, Schulleiter

Dienstag, 12.05.2020

Liebe Eltern,

leider mussten in diesem Schulhalbjahr viele Klassen und Kursfahrten wegen der Corona-Pandemie storniert werden. Das Land NRW hat zugesagt, die so entstandenen Kosten zu übernehmen. Dazu mussten von den Schulen Anträge auf Erstattung gestellt werden. Dies ist von unserer Seite bereits erfolgt. Eine Auszahlung soll dann nach Prüfung von der Behörde ab 15. Juni erfolgen.

Deshalb muss ich Sie noch um Geduld bitten. Sobald uns das Geld überwiesen wird, werden wir Ihnen die Beträge überweisen.

W. Gurzan, Schulleiter

Montag, 11.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute ist der Unterricht für die Q1 wieder aufgenommen worden. Insgesamt sind die Hygieneregeln gut eingehalten worden. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch bei der Einhaltung der Abstandsregeln. Macht euch bitte immer wieder klar, wie weit 1,5 Meter sind; viele standen oder saßen heute noch viel zu dicht beieinander.

Für den Aufenthalt in Freistunden steht euch die Bibliothek und das Selbstlernzentrum zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit in Ruhe zu arbeiten – auch an den zahlreichen Computern.  Aber auch hier gilt: Einhaltung der Abstandsregeln.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass beim Betreten und Verlassen der Schule für alle das Tragen einer Maske / eines Mund-Nasenschutz verpflichtend ist; im Unterricht kann darauf verzichtet werden.

Euer Schulleiter
W. Gurzan

Donnerstag, 30.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Gymnasien haben immer noch keine Informationen vom Ministerium für Schule und Bildung erhalten, wie der Unterricht ab dem 04. Mai 2020 organisiert werden soll.

Aus den Berichten in den Medien konnten wir entnehmen, dass wir vom 4.05.2020 bis 06.05.2020 Zeit haben, den Unterrichtsstart am 07.05.2020 vorzubereiten.

Wir wissen aber nicht, welche Jahrgänge in die Schule kommen sollen und wie der Unterricht dann zu realisieren ist.

Ich werde Sie / euch über unsere Homepage informieren, sobald wir Informationen vom Schulministerium erhalten.

Für den Maifeiertag wünsche ich Ihnen / euch alles Gute.

Ihr / euer Schulleiter W. Gurzan

Mittwoch, 29.04.2020 II

Sehr geehrte Eltern der „Filoukinder“,

die Corona-Krise hat auch das Filouprojekt und den damit verbundenen Instrumentalunterricht völlig unerwartet getroffen. Wir gehen momentan davon aus, dass ein regulärer Unterrichtsbetrieb vor den Sommerferien nicht wieder aufgenommen werden kann und bitten Sie daher, den von den Instrumentallehrerinnen angebotenen digitalen Unterricht per Skype anzunehmen. Sollte Ihnen dies aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei Frau Latta.

Wir bedanken uns herzlich für die engagierte Arbeit unserer Kolleginnen, die schon aus Eigeninitiative den Kleingruppenunterricht umgestellt haben. Unserer Information nach, wird der ausgefallene Unterricht vor den Osterferien durch individuelle Anpassungen des Skype-Unterrichts zeitlich kompensiert, so dass die Bezahlung der Lehrkräfte,wie im Vertrag festgehalten, erfolgen kann.

Sollte sich die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Gruppenunterrichts in der Schule ergeben, melden wir uns zeitnah.

Wolfgang Gurzan, Schulleiter

Mittwoch, 29.04.2020 I

Bitte nehmen Sie die Ergänzungen zur Sek. II in der Info von Montag zur Kenntnis.

Wolfgang Gurzan, Schulleiter

Montag, 27.04.2020

Liebe Eltern der Sek. I Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Schule und Bildung hat in den Osterferien bekannt gegeben, dass die Schulen am 04. Mai 2020 neben der Q2 auch den Unterricht für weitere Jahrgangsstufen wieder aufnehmen werden.

Bisher haben wir aber keine Informationen oder Hinweise von der Schulaufsicht, wie wir die Wiederaufnahme des Unterrichts organisieren oder mit welchen Jahrgangsstufen wir in einer Woche beginnen sollen.

Wir gehen folglich davon aus, dass wir Ihre Kinder noch längere Zeit im homeschooling mit Aufgaben versorgen müssen. Dass das Homeschooling immer schwieriger wird, je länger es dauert, ist uns als Lehrkräfte auch bewusst. Nicht alle Schüler*innen können sich gleich gut motivieren und organisieren, nicht in jedem Haushalt sind die Bedingungen für das selbstverantwortliche digitale Lernen gegeben.

Auch deshalb haben wir Ihre Anregungen, die Herr Weber gesammelt und zusammengestellt hat, gerne aufgegriffen und als konstruktives Feedback verstanden. Wir haben auf der Basis Ihrer Rückmeldungen einen Regelkatalog zusammengestellt, der an alle Lehrer*innen gegangen ist.

Wir hoffen, Ihre Kinder so weiterhin zu motivieren, die gestellten Aufgaben zu bearbeiten und den Kontakt zu ihren Lehrerinnen und Lehrern zu halten.

Regelungen für Homeschooling

  • Cloud-Lösung: Die Lernaufgaben werden grundsätzlich auf der uCloud abgelegt; auf dieser werden auch etwaige Abgabeordner angelegt und genutzt.
  • Dateibezeichnungen: Die Dateien werden beschriftet: Klasse, Fach, Lehrer, Zeitraum (Woche vom … bis …); alte Dateien werden regelmäßig gelöscht, um Unübersichtlichkeit entgegenzuwirken.
  • Dateiformate: Zur Bereitstellung werden gängige Formate benutzt, z. B. für Texte pdf-Format (wenn die Datei nicht bearbeitet werden soll), für Bilder das jpg- oder png-Format oder für Audiodateien mp3 etc.
  • Bereitstellung der Aufgaben: Wenn fachintern nichts dagegen spricht, werden die Aufgaben mit einem Wochenplan montags für die ganze Woche bis 18 Uhr hochgeladen; die Aufgabenverteilung der schriftlichen Fächer (FG I und WP-II) erfolgt wöchentlich. Die Aufgabenverteilung der Nebenfächer (FG II) erfolgt im A- bzw. B-Rhythmus (A = gerade Woche; B = ungerade Woche).
  • Abstimmung zwischen den Fächern:

Hier die nichtschriftlichen Fächer nach folgendem A- bzw. B-Rhythmus:

FG-II A-Woche B-Woche Bemerkungen
Jg. 5
Bio X
EK X
Pol X
Religion/PPL/Ku/Mu Ggf. Langzeitprojekte!
Jg. 6
Bio X
Ph X
GE X
Religion/PPL/Ku/Mu Ggf. Langzeitprojekte!
Jg. 7
Bio X
Ph X
Ch X
Ek X
Pk X
Religion/PPL/Ku/Mu Ggf. Langzeitprojekte!
Jg. 8
Bio X
Ph X
Ch X
Ge X
Pk X
Religion/PPL/Ku/Mu Ggf. Langzeitprojekte!
Jg. 9
Bio
Ph X
Ch X
Ek X
Ge X
Pk X
Religion/PPL/Ku/Mu Ggf. Langzeitprojekte!
  • Umfang: Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren“ (Homepage des MSB, vgl. 5. Schulmail); es ist kaum möglich, den Aufwand für einen Wochenplan genau zu quantifizieren. Während einige Eltern mehr Aufgaben fordern, wünschen sich anderen Eltern weniger. Als Leitlinie für die Sekundarstufe I pro Woche gilt:
Klasse Fächer und Dauer
Klasse 5-7 M, D, E, 2. FS:                                                  ca. 2 Zeitstundenstunden

weitere Fächer gemäß Tabelle (s.o.):         max. 1 Zeitstunde

Klasse 8-9 M, D, E, 2. FS:                                                  ca. 2-3 Zeitstundenstunden

WP II:                                                                ca. 1 Zeitstunde

weitere Fächer gemäß Tabelle (s.o.):         max. 1 Zeitstunde

EF/Q1 In allen Fächern werden Lernaufgaben gestellt (EF: außer Sport und Vertiefungskurse; Q1: außer Sportgrundkurse)

Auch für die Oberstufe gilt, dass der Umfang der Aufgaben überschaubar

(Stichwort „mit Augenmaß“, nicht per se den zeitlichen Umfang des Stundeplans abbilden) sein sollte. Zu berücksichtigen ist vor allem der Aspekt der Binnendifferenzierung. Deshalb erscheint eine Unterscheidung zwischen Basis- und Bonusaufgabe(n) gut vorstellbar

 

  • Qualität vor Quantität: Es wird versucht, qualitativ hochwertige Aufgaben zu entwerfen; solche Qualität spielt eine deutlich größere Rolle als der Umfang dieser Aufgaben.
  • Kollaboratives Arbeiten: Über kostenlose Werkzeuge wie zumpad.de et.al. können auch Aufgaben gestellt werden, die eine Online-Zusammenarbeit ermöglichen und einfordern.
  • Anleitungen für selbstständiges Arbeiten: Viele Schüler*innen sind damit überfordert, sich komplexere Aufgaben selbst zu erklären. Bitte erläutern Sie an notwendigen Stellen Prozesse und Beispiele genauer, z.B. per Kommentar, Videotutorial etc. und ermöglichen Sie den Schüler*innen bei Ihnen Hilfe einzufordern.
  • Direkter Kontakt/ Videosprechstunde: Sowohl sozial als auch inhaltlich ist direkter Kontakt zwischen Lehrkraft und Schüler*innen notwendig; wir empfehlen dringend den Schüler*innen mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit einer „Videosprechstunde“ zu eröffnen. Die bisherigen Erfahrungen einzelner Kolleg*innen mit verschiedenen Tools waren sehr gut. Wir mieten einen eigenen Server, damit das Instrument Jitsi.org für Videokonferenzen benutzt werden kann (Herr Dr. Kritzner erstellt eine entsprechende Kurzanleitung zur Nutzung, die Ihnen in Kürze zugeht). Auch andere Formate wie Chatgruppen, Emailkorrespondenz oder Telefonsprechstunden sind gangbare Wege, um den direkten Kontakt mit den Schüler*innen zu erhalten und Hilfe bei Problemen zu bieten.
  • Rückmeldung zu Aufgaben: Es werden Kommunikationskanäle wie Videochats, Email, Telefonsprechstunden etc. genutzt um Feedback zu erledigten Aufgaben zu geben. Nur so ist die Motivation auf Dauer aufrechtzuerhalten; das Einsammeln von Heften ist natürlich ebenfalls möglich, muss aber gut organisiert sein; die Abgabe darf aus Sicherheitsgründen keinesfalls mit einem Anschwellen des Publikumsverkehrs in der Schule verbunden sein.
  • Musterlösungen: Musterlösungen werden bereitgestellt, damit die Schüler*innen ihre Arbeit auch selbst evaluieren können, sind aber nicht bei allen Aufgabentypen möglich.
  • Probleme Aufgabenerhalt: Wenn Schwierigkeiten beim Erhalt der Aufgaben auftreten und mitgeteilt werden, suchen die Fachlehrkräfte zusammen mit den Schüler*innen / Eltern eine pragmatische Lösung.

Ihr Schulleiter
Wolfgang Gurzan

Donnerstag, 23.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

der erste Tag nach der Wiederaufnahme des Unterrichts in der Q2 ist gut verlaufen. Unsere Maßnahmen zum Infektionsschutz sind insgesamt erfolgreich gewesen.
Die vom Schulträger zugesagten Desinfektionsspender sind leider nicht geliefert worden und standen deshalb auch nicht – wie angekündigt im Eingangsbereich – zur Verfügung.
Ich danke den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich so vorbildlich an die Vorgaben und die aufwendigen Maßnahmen gehalten haben.

Wir bereiten uns bereits auf die Ausweitung des Unterrichts auf eine weitere Jahrgangsstufe vor, allerdings haben wir dazu noch keinerlei Information von der Schulaufsicht. Ich werde Sie hier zeitnah informieren, sobald wir dazu etwas erfahren.

Ihr / euer Schulleiter
Wolfgang Gurzan

Mittwoch, 22.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

morgen, am 23.04.2020 erwarten wir euch nach über fünf Wochen wieder in der Schule zum Präsenzunterricht und zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Wer nicht zum Unterricht erscheint, muss sich telefonisch oder per E-Mail im Sekretariat abmelden.

Die außergewöhnlichen Umstände, unter denen ihr wieder in die Schule kommt, erfordern besondere Maßnahmen, die wir im gesamten Gebäude getroffen haben. Wichtigste Regel ist, dass sich möglichst wenig Schüler*innen im Gebäude begegnen und die Abstandsregeln eingehalten werden. Deshalb haben wir auch Absprachen mit der Heinrich-Heine-Gesamtschule getroffen und vereinbart, dass die beiden Schulen getrennte Eingänge nutzen und in getrennten Gebäudeteilen unterrichtet werden.

Der Zugang für Schüler*innen des AFGs erfolgt ausschließlich über den Eingang vom Pausenhof ins PZ. Die linke Tür ist als Eingang organisiert, die rechte Tür als Ausgang. Über andere Eingänge sind eure Unterrichtsräume nicht zu erreichen!

Wir haben – wie in der Info vom 18.04.2020 schon beschrieben – in der gesamten Schule ein „Einbahnstraßensystem“ festgelegt. Wer im Verwaltungstrakt das Sekretariat oder die Beratungslehrer sprechen möchte, muss das Gebäude über den seitigen Ausgang hinter der Mensa verlassen oder über das Pausenzentrum zu den Unterrichtsräumen gehen. Man darf nicht zurück in die Schulstraße gehen.

Im EG erfolgt der Zugang zu den Chemie- und Bio-Räumen über den Gang ausgehend von der Hausmeisterloge, der Ausgang erfolgt Richtung Kaminblock.
Im 2. und 3. OG erfolgt der Zugang ausschließlich über das vordere Treppenhaus am Aufzug, der Ausgang ausschließlich über das hintere und seitliche kleine Treppenhaus. Entsprechend sind die jeweiligen Ausgänge zu benutzen. Die Schüler*innen, die in C111 und C113 unterrichtet werden, nutzen bitte das große Treppenhaus neben dem Aufzug und gehen über den Flur 1.OG zu den Räumen. Der Ausgang erfolgt über das kleine Treppenhaus gegenüber der Verwaltung.

Die Lehrkräfte befinden sich schon vor dem Unterricht in den angegebenen Räumen und regeln den Zugang zu den Räumen. Sie haben Sitzpläne, wer auf welchem Platz sitzt, so dass auch dokumentiert ist, wer mit wem in einem Unterrichtsraum Kontakt hatte. Wichtig ist, dass ihr die Räume einzeln betretet und die vorgegebene Reihenfolge einhaltet. Schüler*innen, die hinten sitzen, betreten die Räume zuerst und verlassen sie als letzte. Dabei ist zu beachten, dass ihr auch vor den Unterrichtsräumen den Mindestabstand von 1,5 m einhaltet. Entsprechende Markierungen auf dem Boden sollen dabei helfen.

Die Räume sind so vorbereitet, dass der Mindestabstand von allen eingehalten werden kann. Die großen Räume im 2. OG sind für maximal 13 Schüler*innen vorgesehen, die kleineren im 3. OG für maximal 9 Schüler*inneninnen.

Unsere WC-Anlagen sind so gestaltet, dass unter Einhaltung der  Abstandsregeln jeweils nur eine Person diese Anlage nutzen kann. Ein Beschilderungssystem sorgt dafür, dass die Regelung eingehalten werden kann.

In allen Unterrichtsräumen sind Seifenspender und Papierhandtücher vorhanden, so dass ihr euch auch hier die Hände waschen könnt. Im Eingangsbereich sind Desinfektionsspender vorhanden, so dass ihr euch beim Betreten des Gebäudes die Hände desinfizieren könnt. Vielbenutzte Oberflächen werden durch das Reinigungspersonal mehrfach am Tag gereinigt.

Die getroffenen Maßnahmen sind mit dem Schulträger abgesprochen und als vorbildlich bewertet worden.

Wir haben uns nach ausführlichen Überlegungen entschieden, keine Maskenpflicht einzuführen, weil man im gesamten Gebäude den Mindestabstand von 1,50m gut einhalten kann und eine Maskenpflicht bedeuten würde, dass wir Schüler*innen ohne Maske nach Hause schicken müssten. Wir haben aber keine Einwände gegen das Tragen von Mund- und Gesichtsmasken.

Ich möchte euch bitten, die Regelungen genau einzuhalten und den Weisungen der Lehrkräfte zu folgen.

Ich wünsche uns allen morgen einen gute guten Start

euer Schulleiter W. Gurzan

Montag, 20.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Osterferien sind zu Ende, aber dennoch findet in der Schule kein Unterricht statt. Wir bereiten uns darauf vor, am Donnerstag, 23.04.2020 die Q2-Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfungen fit zu machen.

Dazu haben wir einen Hygieneplan entwickelt, den wir mit der Heinrich-Heine-Gesamtschule abgestimmt haben. Die Unterrichtsräume werden so vorbereitet, dass der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann. In allen Unterrichtsräumen werden zusätzlich zu den in den WC-Anlagen vorhandenen Seifenspender und Papierhandtücher zur Verfügung gestellt, so dass die Handhygiene auch realisiert werden kann.

Darüber hinaus planen wir auch für die Zeit nach der Coronakrise: Die WPI- und WPII-Wahlen in der Jahrgangsstufestehen 6 und 7 stehen an. In normalen Zeiten haben wir dazu eine Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Eltern durchgeführt und konnten so auch auf Fragen eingehen. Darauf verzichten wir diesmal und stellen Ihnen / euch die Informationen hier auf unserer Homepage unter Schulprofil / Mittelstufe / Wahlpflichtbereich II zur Verfügung. Der ausgefüllte Wahlzettel soll an die angegebene Adresse geschickt werden.

Mit besten Grüßen

Schulleiter, W. Gurzan

Samstag, 18.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

wir gehen nun davon aus, dass die Abiturprüfungen am 12. Mai 2020 beginnen und damit die Zeit der Verunsicherung, ob und wie die Prüfungen stattfinden, ein Ende hat. Von unserer Seite werden wir alles tun, damit ihr die Prüfungen möglichst gut absolvieren könnt.

Dazu bekommt ihr ab dem 23.04.2020 noch einmal Gelegenheit, euch in der Schule gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Diese Möglichkeit ist zwar nicht verpflichtend, ich empfehle euch aber dringend, noch einmal den persönlichen Kontakt mit euren Lehrerinnen und Lehrern zu suchen und euch von ihnen beraten zu lassen. Wer dieses Angebot nicht annehmen will, muss sich im Sekretariat telefonisch oder per Mail abmelden.

Um das Unterrichtsangebot für euch organisatorisch möglichst effektiv zu gestalten, gibt es einen neuen Stundenplan, der Beratung unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes in kleinen Gruppen mit der notwendigen Distanz in den Unterrichtsräumen erlaubt. Euer Oberstufenkoordinator, Herr Schins, wird euch diesen Plan zukommen lassen.

Da wir in unserer Schule keine baulichen oder andere weitergehenden Maßnahmen durchführen können, die eine Einhaltung der Distanzregeln erzwingt, sind wir dringend auf eure Mitwirkung angewiesen.

Ich bitte euch, beim Betreten des Schulgebäudes zu beachten, dass auch hier die Regeln des Infektionsschutzes gelten, d. h. mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Personen. Bitte beachtet diese Regel und zeigt damit auch, dass ihr die Verantwortung für Mitschüler und Lehrkräfte wahrnehmt. Jeder kann – auch ohne es zu wissen – Träger und damit Infizierender sein.

Um die Umsetzung der Distanzregeln zu vereinfachen, haben wir in einigen Teilen der Schule ein „Einbahnstraßensystem“ festgelegt.
Im EG erfolgt der Zugang zu den Chemie- und Bio-Räumen über den Gang ausgehend von der Hausmeisterloge, der Ausgang Richtung Kaminblock.
Im 2. und 3. OG erfolgt der Zugang ausschließlich über das vordere Treppenhaus am Aufzug, der Ausgang ausschließlich über das hintere und seitliche kleine Treppenhaus.

So soll sichergestellt werden, dass sich möglichst wenige Schülerinnen und Schüler direkt begegnen.

Die Schülergruppen, die gleichzeitig unterrichtet / beraten werden, sind deutlich reduziert, so dass der Mindestabstand von 1,50 m in den Unterrichtsräumen eingehalten werden kann. Bitte sorgt auch vor und nach dem Unterricht und insbesondere beim Verlassen der Unterrichtsräume für die Einhaltung dieses Mindestabstands.

Auch beim Aufenthalt im Pausenbereich und insbesondere auf dem Schulhof muss der Mindestabstand in allen Richtungen ebenfalls eingehalten werden. Ich bitte euch, nach dem Unterricht das Schulgebäude möglichst zügig zu verlassen.

Bitte stellt euch darauf ein, dass die Mensa nicht vor dem 04. Mai 2020 wieder geöffnet wird und alle anderen Aufenthaltsbereiche wie Oberstufenraum, Bibliothek und Selbstlernraum zurzeit nicht zur Verfügung stehen.

Ich bitte um Verständnis und um Einhaltung der Regeln.

Euer Schulleiter
Wolfgang Gurzan

Freitag, 17. April 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat – auch in den Medien – darüber informiert, dass eine vorsichtige und gestufte Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen vorgesehen ist.
Es weist aber auch daraufhin, dass wegen der weiterhin dynamischen Entwicklung der Lage alle Schritte zunächst nur bis zum 4. Mai 2020 geplant sind.

Wir als Schule haben nun den Auftrag zunächst für Schülerinnen und Schüler der Q2 vom 20. April 2020 bis einschließlich 22. April 2020 die organisatorischen und alle weiteren notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit ein geordneter Schulbetrieb unter Coronabedingungen stattfinden kann.

Dazu gehört auch die Entwicklung eines Raumnutzungskonzepts, das einen ausreichenden Abstand bei der Benutzung der einzelnen Räume sowie der Verkehrsflächen und Pausenhöfe sicherstellt und mit dem Schulträger abgestimmt ist.

Ein weiteres Thema, das mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs in engem Zusammenhang steht, ist die Schülerbeförderung. Hier wird der Schulträger entsprechende Abstimmungen mit der ASEAG für die Schulbusse treffen müssen.

Zu den Abiturprüfungen gibt es folgende Informationen:
„Ebenfalls ab dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber bei ihrer Schule abmelden.
Die Verschiebung der Abiturprüfungen um drei Wochen gibt zudem jenen Schülergruppen, die aufgrund der Schulschließungen noch nicht alle Leistungsnachweise für die Zulassung zu den Abiturprüfungen erbringen konnten – also noch nicht alle so genannten Vorabiturklausuren geschrieben haben – Gelegenheit, das nachzuholen.“

Wir werden die Abiturientinnen und Abiturienten, die Vorabiturklausuren versäumt haben, zeitnah über Nachschreibetermine informieren.

Zu der Bewertung von erbrachten Leistungen während des ruhenden Unterrichts gibt des MSB folgende Informationen:

„Je näher wir uns auf das Schuljahresende zubewegen, desto drängender werden auch die Fragen nach der Bewertung der Lernangebote. Das MSB hat hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.

Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen.
Es gilt auch weiterhin beim Lernen auf Distanz, Augenmaß zu bewahren.“

Über weitere Maßnahmen werde ich Sie / euch an dieser Stelle weiterhin zeitnah informieren.

Mit besten Grüßen

Ihr / euer Schulleiter W.  Gurzan

Donnerstag, 16. April 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Sie alle werden die Beschlüsse, die gestern, am 15.04.2020, von der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs in den Schulen gefasst worden sind, zur Kenntnis genommen haben. Das Schulministerium NRW teilt uns dazu mit:

Wesentliche Schlussfolgerungen aus dieser Beschlusslage zieht das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) wie folgt:

• Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schulen für eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs sieht das MSB eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen vor. Diese Maßnahmen beginnen am Montag, 20. April 2020.

• Unmittelbar nach Durchführung dieser organisatorischen Maßnahmen sollen die Schulen am 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstreben.

• Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.

Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.“

Für uns bedeutet das, dass der Unterricht in der Schule in Teilen frühestens am 04. Mai 2020 aufgenommen werden wird. Wie wir die Abiturientinnen und Abiturienten auf die am 12. Mai 2020 beginnenden Abiturprüfungen vorbereiten sollen, muss noch geregelt werden.

Die Lehrkräfte des Anne-Frank-Gymnasiums werden nach den Osterferien ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin aus dem Home-Office  mit digitalen Aufgaben versorgen.

Über weitere Maßnahmen werde ich Sie / euch zeitnah informieren.

Mit besten Grüßen

Ihr / euer Schulleiter W. Gurzan

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=11099