Vom 23.11 bis 28.11 haben uns 9 englische Austauschschüler in Aachen besucht. Anfangs war Vieles neu, doch über die Zeit haben wir uns sehr gut kennengelernt. Sonntagabend sind unsere Austauschschüler am AFG angekommen. Von dort aus ging es erstmal in die Familien, wo sich alle besser kennengelernt haben.
Am Montag haben uns unsere Austauschpartner in die Schule begleitet, wo wir einige Kennenlernspiele gespielt haben. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht! Nachmittags konnten alle Familien unternehmen was sie wollten, einige waren im Superfly, andere waren in Aachen & Maastricht shoppen.
Dienstag ging es mit der ganzen Gruppe ins Discovery Museum, wo wir viel über unsere Umwelt gelernt haben. Besonders die Sonderausstellung über KI hat war sehr interessant. Später haben wir in der Aachener Innenstadt den Weihnachtsmarkt besucht. Uns gefiel die Weihnachtliche Deko und die vielen Stände.
Mittwoch ging es für alle in die Schule. Abends sind wir dann mit der ganzen Austauschgruppe inder
Vielharmonie Essen gegangen. Während wir auf das Essen gewartet haben, haben wir Karten gespielt und viel gelacht. Das Essen war sehr gut. Während einige nur eine Pizza Magherita gegessen haben, habenandere sich eine riesige Fischplatte geteilt.
Donnerstag sind wir alle zusammen mit dem Zug nach Köln gefahren. Schon auf der Fahrt hatten alle viel Spaß! Eine besondere Erfahrung war es auf englisch Spiele wie „Impostor“ oder „Wer bin ich?“, zu spielen. Als wir in Köln angekommen sind, haben wir als erstes den Kölner Dom besichtigt. Anschließend waren wir im Schokoladenmuseum. Dort haben wir viel über die Herstellung von Schokolade gelernt und konnten viele verschiedene Schokoladensorten probieren.
Danach hatten wir viel Freizeit in Köln. Während eine Gruppe shoppen gegangen ist, sind die anderenEislaufen gegangen. Das wahr sehr lustig! Während die Mädchen sehr gut auf dem Eis klargekommen sind hatten die Jungs einige Probleme (Stürze). Doch zum Glück hat sich niemand verletzt. Für viele war Köln ein Highlight der Woche.
Freitag war leider schon der letzte Tag mit unseren Austauschschülern. Nach einem gemeinsamen Pizzaesssen kam auch schon der Bus, der unsere Austausch-Schüler zum Flughafen bringen sollte. Viele waren sehr traurig, dass ihre Austauschpartner gehen mussten. Es gab auch einige Tränen. Über die Tage ist man sehr stark zusammengewachsen. Insgesamt war es eine unglaublich tolle Zeit und wir freuen uns schon sehr auf den Besuch in Nottingham im März 2026!
Von: Paul Kupke & Luzia Rueb









