Euriade 2025

Auch in diesem Jahr durfte das AFG mit 4 Schülerinnen und Schülern an der Euriade unter dem Motto „Youth in Dialogue“ teilnehmen. Die Euriade ist ein Programm des Vereins Euriade e.v. welches Jugendliche aus aller Welt dazu bringt miteinander im Kontakt zu treten und sich kennenzulernen. In diesem Jahr fand das Projekt im Zeitraum vom 16.11.2025 bis zum 21.11.2025 in der Abtei  Rolduc in Kerkrade statt. Jugendliche aus den verschiedensten Ländern waren vertreten, so unter anderen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler aus der Slowakei, Rumänien, der Ukraine, Polen, der Niederlande, Deutschland und sogar ein Schüler aus Mexiko hat mir am Programm teilgenommen.

Die Woche begann für uns am Sonntag mit der Verleihung der Europamedaille der CDU/CSU Gruppe des Europaparlaments. Diese besondere Ehrung galt Werner Janssen, dem Leiter der Euriade.

Bereits vorher hatten wir uns untereinander mit kleinen Spielen kennengelernt. Die gesamte Woche wurde auf Englisch untereinander kommuniziert, so konnten wir auch noch neben dem tollen Programm ein bisschen unsere Sprache trainieren.

Die folgenden Tage brachten ein strammes Tagesprogramm mit sich, welches uns aber stetig viel Spaß bereitet hat. Am Montag bekamen wir zuerst eine kleine Führung durch die Abtei, anschließend liefen wir nach Kerkrade und wurde dort im Rathaus herzlich empfangen.

Die weiteren Tage brachten uns an die verschiedenste Orte. So durften wir unter anderem den Amerikanischen Soldatenfriedhof in Margraten, ein Kloster und verschiedene Kirchen besuchen. Auch fuhren wir nach Maastricht und durften dort in Kleingruppen die Innenstadt erkunden. Des Weiteren besuchten wir am Mittwoch das Haus Heyden in Horbach und, das Bergbaumuseum in Kerkrade.

Auch einen Tag sollten wir in Aachen verbringen, nach einem Empfang im Haus der Stadteregion und im Rathaus durch unseren Oberbürgermeister Herr Ziemons, nahmen wir an einem kleinen Planspiel der Jugendpartizipation der Stadt Aachen teil. Danach war Freizeit in Aachen angesagt.

Auch die Abende in der Abtei waren toll gestaltet. Ob Verleihungen der Euriade-Ehrennadel oder wie am Donnerstag ein kleines Konzert mit anschließender Party, für gute Stimmung untereinander war immer gesorgt.

Am Ende der Woche, Freitag dem 21.11. kam die Euriade nicht nur zu ihrem Schluss, sondern auch zum Höhepunkt. Am Abend stand die Verleihung der Martin Buber Plakette an Armin Lachet an und vorher bekamen wir als Teilnehmende der Euriade die Möglichkeit, Mittags auf Burg Rode in Herzogenrath einen Dialog mit Armin Laschet und anderen Politikern zu haben.

Aber dies musste auch vorbereitet sein, so gestalteten wir morgens noch unsere Fragen und machten uns dann gemeinsam auf den Weg zur Burg. Nachdem sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt Herzogenrath eingetragen hatten, begann der Dialog. So hatten wir die Möglichkeit mit Armin Laschet, Benjamin Fadavian, Sibylle Keupen, Sabine Verheyen und Theo Bovens zu sprechen. Drei von uns AFGlern hatten während des Dialogs die Gelegenheit eine Frage zu stellen.

Am Abend gingen wir dann alle zusammen, schick gemacht ins Theater Kerkrade. Dort nahmen wir an der Preisverleihung Teil und sangen sogar zum Ende ein gemeinsames Lied gegen den Krieg, für den Frieden auf der Bühne gemeinsam als Chor.

Werner Janssen war das Dialogische Prinzip die ganze Woche lang sehr wichtig, was auch gut funktionierte unter dem Motto „We All Learn To Embrace Respect“ wurden wir nicht nur Freunde, wir wurden zu einer kleinen Familie.

Wir sind dankbar an diesem wunderbaren Projekt teilgenommen zu haben und erinnern uns gerne an diese Woche zurück.

Für das AFG waren Leonie Smets, Theresa Wenzel, Benedikt Pinsdorf und Filip Freude vertreten.

Text: Filip Freude

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19239