Sporthelferfahrt 2024

Vom 28.08. bis 30.08. fuhren wir mit 21 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen mit Frau Holl und Herrn Windhövel in das Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck, um die Sporthelferausbildung zu absolvieren. Dabei hatten wir Einheiten in Theorie und Praxis. Im Praxisteil lernten wir die Halle zu sichern, Spiele vorzustellen und anzuleiten und uns gegenseitig kriteriengeleitetes Feedback zu geben. Wir lernten auch spontan auf Probleme, wie zum Beispiel Verständnisschwierigkeiten der Spiele oder veränderte Hallensituationen zu reagieren. Im Theorieteil schauten wir uns an, wie Training am effektivsten funktioniert, was wir im Fall von Verletzungen tun müssen (Erste Hilfe), wie Kommunikation am besten abläuft und mehr. Am Ende sammelten wir Ideen zu Pausensportangeboten an unserer Schule. Uns hat diese Fahrt sehr gut gefallen, da wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch viel Neues gelernt haben.

Von Maike Jansen und Pia Pitthan 9c

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17805