Auch in diesem Jahr konnten einzelne wieder unsere Partnerschule in Nottingham besuchen. Doch dieses Jahr erwartete alle TeilnehmerInnen ein unerwartetes Bonusprogramm. In der Woche vor den Osterferien verbrachten 11 Schülerinnen und Schüler, ausgewählt aus den 7. Und 8. Klassen, eine Schulwoche an der Kimberley School in Nottingham.
Nael B. 8c „Ich konnte mich echt glücklich schätzen, so England nicht nur aus Touristensicht kennenzulernen, sondern die normale Seite, den Alltag von Gleichaltrigen, Englisch sprechenden Austauschpartnern.“
Voller Vorfreude und Aufregung trafen sich alle planmäßig am Sonntag, den 17.März am Düsseldorfer Flughafen, um sich in die zweite Runde des Englandaustausches zu stürzen. Schon Ende November 2023 hatten uns die Freunde aus Nottingham besucht und unter anderem Ausflüge nach Kerkrade, Köln und natürlich auf den Aachener Weihnachtsmarkt unternommen.
Gelandet in Birmingham wurden wir zuerst herzlich von Mr. Vinter in Empfang genommen und später am Abend noch freudiger von den Gastfamilien auf dem Schulparkplatz begrüßt. Die Woche verlief wie gewohnt im Flug mit Ausflügen in die Galleries of Justice in Nottingham und einem Tagesausflug nach York. Im Keller des Justizmuseums trafen wir auf eine Insassin des Gefängnisses aus dem 18. Jhd, die direkt Lucas aus der Gruppe in eine Sträflingskluft steckte und ihm erklärte wie die Wäsche damals gewaschen wurde.
Maya B 7a „Aber am besten fand ich Lucas in einem alten Gewand der Gefangenen“
Als es am Freitag, den 22. März nach einem leckeren Abschiedsessen in der Schule schon wieder hieß Abschied zu nehmen, flossen tatsächlich ein paar Tränen.
Doch erst auf der Fahrt zum Flughafen ereignete sich das wahre Highlight des diesjährigen Austauschs. Ohne eine Begründung der Airline hieß es plötzlich „Ihr Flug wurde annulliert und es gibt heute keine Alternative!“. Nach einem ersten Schock und vielen Telefonaten stand dann aber fest, dass wir erst Sonntagabend zurück nach Deutschland fliegen konnten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Gastfamilien, die uns so unkompliziert für 48 Stunden länger beherbergt haben.
Für die meisten war dann der Samstag, die Gelegenheit mal ohne festes Programm Zeit mit der Gastfamilie zu verbringen. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis. Und auch unsere Lehrer waren glücklich, als wir nach der ganzen Aufregung am Sonntag wieder die Heimreise antreten konnten.
Fazit:
Mattea W. 7b „Mir hat der ganze Austausch sehr gut gefallen, aber am meisten, dass ich mich so gut mit meiner Austauschpartnerin verstanden habe. Eines der besten Dinge war, dass wir ungeplant einen Samstag hatten, an dem ich viele tolle Sachen lernen und machen konnte.“
Sophie B. 7a „Ein weiteres Highlight waren auch die zwei Tage gezwungene Verlängerung, da man nochmal eine schöne Zeit miteinander hatte.“
Julian W. 8a „…der Austausch war ein Erlebnis, an welches ich mich immer erinnern werde.“
Auch die Lehrer sind sich einig, dass diese Runde wohl besonders im Gedächtnis gespeichert werden wird. Prädikat: „absolut empfehlenswert“ 😊 Wir freuen uns schon auf eure Bewerbungen im nächsten Schuljahr.
Text: André Dick