Schüler:innen schreiben: Ein Beitrag zum Weltfrauentag

Bildquelle: Womens March 2018 Posters (refinery29.com) – © Refinery 29 Inc. All Rights Reserved.

Rieke Niemeyer (Q1) erklärt Ursprung, Hintergründe und Ziele des Weltfrauentags:

Wofür steht der 8. März?

Am 8.3. ist Weltfrauentag, auch feministischer Kampftag genannt.
Er wurde 1910 gegründet, um für Gleichberechtigung und Emanzipation von Arbeiterinnen zu kämpfen und um das Wahlrecht für Frauen durchzusetzen.
Seit über 100 Jahren wird nun dieser Tag zum Anlass genommen, auf alle Formen der Unterdrückung von Frauen aufmerksam zu machen und diesen entgegenzuwirken. Er steht für die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen in der Gesellschaft. In einigen Ländern und auch Bundesländern in Deutschland gilt dieser Tag sogar als gesetzlicher Feiertag.
In Lateinamerika gibt es seit Jahrzehnten große feministische Protestbewegungen mit den Schwerpunkten Abtreibungsrechte und Femizide.

 

Weltfrauentag

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Wo Frauen immer noch diskriminiert werden – Gender – jetzt.de

Gender Pay Gap 2023: Frauen verdienten pro Stunde 18 % weniger als Männer – Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Gleichberechtigung: Kein einziges Land bietet Frauen gleiche Chancen wie Männern – DER SPIEGEL

Worldwide, an estimated 25 million unsafe abortions occur each year (who.int)

Internationaler Frauentag – Wikipedia

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17274