News von der SV

Wir, eure Schülervertretung, haben in den letzte Wochen viel erlebt und möchten euch jetzt gerne von den Highlights erzählen. Zugegeben, die Fahrt nach Monschau liegt schon etwas zurück, aber die Erinnerungen an diese 3 Tage sind noch immer lebendig. Wir, die Mitglieder der SV, waren im Januar drei Tage auf SV–Fahrt im verschneiten Monschau. Die Fahrt ist dazu da, den Zusammenhalt des ganzen Teams zu stärken. Besonders hieran ist, dass SV-Mitglieder von der 7ten Jahrgangsstufe bis zur Q2 mitfahren können, sodass viele verschiedene Ideen aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammenkommen. Gemeinsam haben wir wichtige Themen besprochen, neue Ideen ausgearbeitet und die bevorstehenden Aktionen geplant. Zusätzlich haben wir noch die Schülervertretung des Sankt-Michael-Gymnasiums in Monschau getroffen und uns über unsere Schulen und unsere SV-Arbeit ausgetauscht.

Närrisch ging es am Mittwoch vor Weiberfastnacht in unserer Schule zu. Unsere Karnevalsfeier für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 bot ein kunterbuntes Programm mit Musik, Tanz und Spiel. Kostümierte Schüler/innen und Lehrer/innen feierten gemeinsam und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre. Die Vielfalt der Kostüme war so beeindruckend, dass uns die Preisverleihung für das beste Kostüm sehr schwer fiel. Ein dreifaches ‚Aachen Alaaf‘ auf diese gelungene Karnevalsfeier.

Am diesjährigen Valentinstag sorgten wir mit unserer Rosenaktion wieder einmal für glückliche Gesichter. Bereits im Vorfeld konnten Schüler/innen Rosen bestellen und diese mit persönlichen Botschaften versehen. Dieses Jahr ein Tag nach Valentinstag, wegen dem Pädagogischen Tag am 14.02, war es dann soweit: fleißige Mitglieder der SV verteilten die Rosen in den Klassenzimmern. Viele strahlende Gesichter zeigten, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Ob als romantische Geste oder einfach als Zeichen der Freundschaft – die Rosen brachten allen Freude und verbreiteten Valentinstagsstimmung im Schulalltag.

Ein besonderer Dank gilt unseren SV-Lehrer/innen Frau Pauli und Herr Loogen, die mit uns auf der SV-Fahrt waren und uns bei den Aktionen immer tatkräftig unterstützen!

Falls ihr Interesse daran habt, auch Teil des SV-Teams zu werden oder euch eine Idee für eine Aktion einfällt,  kommt gerne einfach zu unseren wöchentlichen Treffen am Donnerstag in der 30-Minuten-Pause im SV-Raum vorbei.

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen mit euch!

Euer SV-Team

Geschrieben von Nele Müller und Ricarda Pinsdorf