17. Eurode-Cup: So erfolgreich wie noch nie!

Der Eurode-Cup ist das größte Fußball-Hallenturnier für Schulmannschaften im Regierungsbezirk Köln. Diese Großveranstaltung wird an 6 Tagen an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Kohlscheid durchgeführt. Es ist nicht erstaunlich, dass auch einige aktuelle Profis in der Vergangenheit an dem Turnier teilgenommen haben. Danny da Costa (FSV Mainz 05) und Kai Havertz ( FC Chelsea) gewannen 2009, 2010 und 2011 den Titel „bester Spieler“.

Unsere C-Jugend war dieses Jahr besonders erfolgreich (Bild s.o.) Im Folgenden berichten wir von allen Teams und Spieltagen:

Montag:

Eurode-Cup 2024 – Mädchen

Nach sehr starken Spielen in der Vorrunde mit einem 9:0 Sieg, 2:2 Unentschieden und 4:0 Sieg musste sich unsere Mädchenmannschaft leider beim 9-Meter Schießen einer starken Mannschaft des HGGs geschlagen geben.

Insgesamt belegten wir mit unserer Mädchenmannschaft den 5. Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften.

Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein und unser Bestes geben!

Natascha Holl

Dienstag:

Am Dienstag (20.02.) belegte unsere Mannschaft mit Spielern aus der Jahrgangsstufe 5/ 6 nach tollen Spielen den fünften Platz von insgesamt zwölf Teams. Dieses Team wurde von drei Sporthelfer:innen aus der Jahrgangsstufe 9 begleitet, die eine große Unterstützung vor Ort waren.

Es spielten: Xerxes, Emil, Max, Jannis, Lino, Oskar, Moritz, Julian, Lasse, Mats.

Sporthelfer:innen: Matilda, Filip, Noah

Am Mittwoch (21.02.) gelang der bisher größte Erfolg, seitdem das AFG an diesem Turnier teilnimmt. Bei den „C-Junioren“ wurde der 1.Platz belegt.  Auch die Auszeichnung „bester Torhüter des Turniers“ ging absolut verdient an Dien aus der Jahrgangsstufe 6.

Unser Team wurde von zwei Sporthelfern unterstützt, die die Mannschaft in den engen und knappen Spielen taktisch perfekt vorbereitet haben. Ein großes Dankeschön für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch an das ganze Team. Das sportliche Erfolgserlebnis wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Es spielten: Dien, Leon, Moritz, Kian, Lars, Nick, Amir, Hassan, Theo, Till

Sporthelfer: Mauro und Filip

Donnerstag

Am Donnerstag fand das B Jugend Turnier mit insgesamt 16 Mannschaften statt. Es wurde in vier Gruppen à vier Teams gespielt. In diesem Modus ist es besonders schwierig sich für das Halbfinale zu qualifizieren, da jeweils nur die vier Gruppenersten weiterkommen.

Unser Team bestehend aus Mauro Baur 10a, Paul Maximilian Bäßler-Vogel 10a, Yassin ElMansy 10a, Henrik Gudenoge 10a, Ediz Omar Cesur 9a, Elian Galvez Rodriguez 8c und Ecmel Yilamz  9a, war schon nach dem zweiten Gruppenspiel und zwei 2-1 Siegen qualifiziert, da sich die anderen Teams unentschieden trennten. Im Halbfinale wurde, nach einem 0-1 Rückstand, noch ein 2-1 Sieg gegen die Pater Damian Schule 1 aus Eupen herausgespielt.

Gegen die 2. Mannschaft der PDS aus Eupen standen wir dann im Finale. Hier kam das Team über ein 1-4 nicht hinaus und musste sich einem verdienten Sieger geschlagen geben. Die Leistung war trotzdem herausragend, da die Leistungsdichte bei dem B-Jugend Turnier traditionell sehr hoch ist und man in der Gruppenphase eben nur als Erster weiterkommt. Die Mannschaft war insgesamt sehr diszipliniert, motiviert und hat ein tolles Turnier gespielt.

Text und Bild: Thorsten Kreutzer

Freitag

Auch am Freitag, im A-Jugend Turnier, stieß das Team des AFG wieder ins Finale vor. Nunmehr stehen drei Finalteilnahmen in Folge mit der C-, B- und A -Jugend zu Buche. Dieser Erfolg bei einem so gut besetzten und großen Teilnehmerfeld zeigt einmal mehr, dass wir wirklich klasse Fußballer an unserer Schule haben. Nur im Finale, wie auch die B- Jugend, verlor man gegen die Gesamtschule aus Alsdorf mit 2-5.

Alle Spieler*innen haben tolle Fußballtage erlebt und fiebern schon dem 18. Eurode-Cup im nächsten Jahr entgegen, der auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17204