Euriade 2023

Auch in diesem Jahr hatten einige AFG-Schüler wieder die Gelegenheit, in Begleitung von Herrn Schins an der Euriade in Kerkrade teilnehmen. In einem Vorbereitungstreffen mit Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern (u. a. aus der Ukraine) bereiteten wir uns auf den Dialog mit der diesjährigen Preisträgerin der Martin-Buber-Plakette, Frau Almaz Böhm, vor.

Nach einem Spaziergang zur Burg Rode in Herzogenrath konnten wir dann dort ein exklusives Gespräch mit ihr, den Bürgermeistern von Herzogenrath und Kerkrade sowie dem Mitglied des Europäischen Parlaments, Sabine Verheyen, zu führen. Unsere Fragen konzentrierten sich besonders auf die von ihr geleitete Organisation „Menschen helfen Menschen“, die von ihrem verstorbenen Mann, dem Schauspieler Karl-Heinz
Böhm, gegründet worden war. Der Höhepunkt des aufregenden Tages war dann die Verleihung der Martin-Buber-Plakette im HuB in Kerkrade, bei der der Schauspieler Christian Wolff eine beeindruckende Laudatio auf Almaz Böhm hielt.

Leyla Hossaini, Q1

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16930