Gedenken an die Novemberpogrome um den 9.11.1938

Anlässlich des Jahrestags des 9. Novembers erinnern wir auch in diesem von Gewalt geprägten Jahr an die Novemberpogrome 1938, bei denen innerhalb weniger Tage in Deutschland Tausende jüdische Geschäfte und Wohnungen gestürmt, Synagogen in Brand gesetzt und Hunderte jüdische Menschen ermordet wurden. Dieses Jahr erinnern wir mit einem Zitat aus dem Schulprofil des Anne-Frank-Gymnasiums:

“Der Name Anne Frank steht für Zivilcourage und Toleranz. Als Schule, die diesen Namen trägt, empfinden wir verstärkt die Verantwortung uns mit unserer Geschichte auseinander zu setzen und aus ihr zu lernen. Daraus resultierend ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Schüler/-innen für Unterdrückung und Diskriminierung jeglicher Art zu sensibilisieren und uns gemeinsam gegen sie einzusetzen.”

Weitere Informationen zu dem Thema:
Anne Frank am AFG
Ältere Beiträge zu Anne-Frank-Themen
Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Anbei auch der diesjährige Flyer des Aachener Bündnis Pogramnachtgedenken:

20231013_Flyer-Pogromnachtgedenken2023

Ergänzung im Nachgang: Auch wir haben dieser Jahr wieder mit Q2-Kursen die Steine in unserer Patenschaft besucht und gereinigt:

• Josef Müller, Sozialdemokrat, 1867-1944, Jülicher Straße 1, Aachen
  • Arthur May, Redakteur und KPD-Mitglied, 1902-1933, Muffeter Weg 57, Aachen
  • Anne (1929-1945), Margot (1926-1945) und Edith Frank (1900-1945) , Pastorplatz 1, Aachen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16715