Starke Leistung der AFG-Schulmannschaft bei der Stadtmeisterschaft

Am Montag, dem 30. Oktober 2023 holten die Basketballspieler der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007/08) den dritten Platz. Paul Bäßler-Vogel, Mauro Baur, Jonathan Kleynen, Noah Pishnamaz (alle 10a), Diego Mujica, Philipp Oste, Carlo Sieben (10b) sowie und Nirko Koetsier (10c) starteten unter erschwerten Bedingungen. Aufgrund der nur eingeschränkt nutzbaren Sporthalle konnten sie sich nicht gemeinsam vorbereiten und das Zusammenspiel einüben. Daher spielten sie auf dem Turnier am Einhard-Gymnasium zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen. Zudem fehlten einige Spieler.

Vielleicht erklärt dies auch die knappe Auftaktniederlage gegen das St. Leonard Gymnasium (25-28). In der ersten Halbzeit fielen erstaunlich wenige Körbe (9-11), was auf die gute Defense-Leistung unserer Mannschaft schließen lässt. Leider waren auch Unsicherheiten beim Abschluss erkennbar. Ausbaufähig ist definitiv noch die Freiwurfquote (6/15). Erst in der zweiten Halbzeit steigerte sich die Intensität und es fielen mehr Körbe. Beste Werfer für das AFG waren Jonathan (5 Punkte), Nirko (13) und Noah (5). Im Spiel um Platz III gegen das Einhard-Gymnasium trat die Mannschaft um Coach Mathias Sannemann selbstbewusster und treffsicherer (Freiwurfquote hier 4/8) auf: Jonathan (4), Nirko (11), Diego (2) und Noah (4) sicherten den Sieg in einem leidenschaftlichen Spiel vor heimischer Kulisse. Am Ende stand ein deutlicher 16-21 Sieg für das AFG. Unter’m Strich geht der dritte Platz zwar in Ordnung, auch wenn im Nachhinein Stimmen unter den Spielern laut wurden, dass „man das Leo auch hätte schlagen können“ (Mauro). Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Text: Mathias Sannemann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16664