AFG-meets Europa: RWTH-Vortrag „Rechtspopulismus im Europaparlament“ am Anne-Frank-Gymnasium

Am 20.09. war PD Dr. Ines Soldwisch vom Historischen Institut der RWTH am Anne-Frank-Gymnasium zu Gast und hielt in der gut gefüllten Aula einen Vortrag zu Rechtspopulismus im Europaparlament. Die Dozentin für Neuere und Neuste Geschichte mit Schwerpunkt Europa und DDR erläuterte den Schülern der Oberstufe und Jahrgangsstufe 10 sowie interessierten Eltern engagiert und gut verständlich die Merkmale von Rechtspopulismus und die Geschichte der rechtsgerichteten Parteien im Europaparlament. Zuletzt zeigte sie an konkreten Beispielen der jüngsten Geschichte, wie Rechtspopulisten wie Marine Le Pen und Jaroslaw Kaczynski sprachlich und visuell Wähler manipulieren. Ihren Vortrag schloss sie mit einem Appell an alle Schüler, Politik ernst zu nehmen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Gedankt wurde ihr mit anhaltendem Applaus. Ein toller Einblick in ein Thema, das jetzt so aktuell ist wie nie.

Text: Bettina Heuterkes

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16500