Schüler:innen schreiben: Streitschlichter-Ausbildung

Anna Schwarz (9a) informiert über das Angebot der Streitschlichter und erklärt, was man selbst bei einer Streitschlichter-Ausbildung lernt:

Am AFG gibt es Schüler:innen, die gelernt haben, wie sie einen Streit lösen können. Doch wie wird man Streitschlichter, was sind ihre Aufgaben und wie kann man sich an sie wenden?

Die Streitschlichter-Ausbildung wird für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 angeboten. In der Ausbildung lernt man, wie man Konflikte aller Art am besten schlichten kann. Geübt wird dies zum Beispiel durch ausgedachte Konflikt-Situationen oder ähnliche Übungen.

Die Streitschlichter-Ausbildung dauert ca. ein Halbjahr lang und fand beim letzten Durchgang jeden Freitag nach der Schule statt. Mittwochs und Freitags in der Pause sitzen die Streitschlichter im SV-Raum und man kann sich mit seinem Streit an sie wenden. Es können auch Termine für eine Schlichtung vereinbart werden.

Bei Interesse könnt ihr euch an Herrn Dick wenden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16115