Besuch der Universität Maastricht

Am 5. Juni besuchte der Niederländisch-Kurs der Q1, begleitet von Frau Rummel und Herrn Esser, unsere niederländische Nachbarstadt Maasticht. Wir besuchten zunächst die Universität in Maastricht. Dort erhielten wir von drei deutschen Studentinnen einen Rundgang durch die verschiedenen Fakultätsgebäude. Auf dem Rundgang erhielten wir in der Faculty of Arts and Social Sciences auch Informationen über die gesamte Universität und das Studium.

Wir erfuhgen einiges, z. B. über das Studienangebot in englischer und niederländischer Sprache, den internationalen Charakter der Uni, die Lehrmethoden, das Universitätsleben sowie die Kosten für das Studium. Die Schüler erlebten anschließend ein “problem based tutorial” in englischer Sprache zum Thema Persönlichkeit, das ihnen ermöglichen sollte,  einen Einblick in eine Lehrmethode zu erlangen, die an der Uni Maastricht angewendet wird. Zum Abschluss bekamen wir einen geführten Spaziergang durch die Stadt und besuchten den Markt, den Vrijthof, die „Partymeile”,  Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten. Für einen mögliches Studium in Maastricht sind wir jetzt gut vorbereitet!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15956