Wiederaufnahme des Englandaustauschs und ein 10 jähriges Jubiläum

Seit Mai 2009 freut sich das Anne-Frank-Gymnasium über eine Schulpartnerschaft mit der Kimberley School in Nottingham. Konsequenterweise könnte man denken, dass wir bereits 2019 unser 10-jähriges Bestehen hätten feiern können. Für den Besuch der englischen Austauschschüler*Innen in Deutschland galt dies auch. Doch zum Rücktausch mit der Kimberley School im März 2020 kam es aufgrund der Covid Pandemie nicht mehr. Umso mehr freut es uns nun, dass wir trotz dieser langen Unterbrechung unseren Austausch haben wieder neu aufleben lassen können. So haben uns im Dezember 2022 erneut englische Kinder in Deutschland besucht und kurz vor den Osterferien 2023 konnten endlich auch wir wieder unsere Freunde in England besuchen. Und es freut uns persönlich sehr, dass wir es sogar vier Schüler*Innen aus der Q1 ermöglichen konnten, ihren 2019 begonnenen Austausch mit einem Gegenbesuch zu vollenden.

Insgesamt haben wir uns mit 18 Schüler*Innen wieder auf den Weg gemacht. Weder der Brexit, noch die Pandemie haben zum Abbruch der Beziehungen geführt. Und wir sind sehr zuversichtlich, diesen Austausch nun wieder regelmäßig durchführen zu können. Wie es einzelnen Schüler*Innen gefallen hat kann man anhand der folgenden Kommentare selber erkennen. Und wir freuen uns schon auf eure Bewerbungen im nächsten Jahr 😊

Frau Latta und Herr Dick

 

„Meiner Meinung nach sollte sich jede*r Schüler*in, unabhängig von seinem*ihrem Englischniveau für den Nottingham-Austausch bewerben. Man lernt nicht nur die Sprache besser sprechen, sondern auch das Familienleben vor einem anderen Hintergrund und zahlreiche nette Menschen kennen. Besonders gut war der Auslug zum Städtchen Lincoln mit seiner eindrucksvollen gothischen Kathedrale, und einer Altstadt, die sich zum Shopping, Essen gehen und schöne-Häuser-gucken gleichermaßen eignete. […] Des Weiteren rückt der Eindruck des englischen Schulsystems die eigene Schulerfahrung in ein deutlich angenehmeres Licht, man könnte fast von Dankbarkeit reden. […].” Ruben Kleynen Q1

„Der Englandaustausch war bisher mit Abstand mein Favorit unter den schulischen Aktionen. Die Chance eine andere Kultur im Rahmen ihres normalen Alltags kennen zu lernen ergibt sich selten und sollte jedenfalls genutzt werden. Das einzige, das ich nicht empfehlen kann, ist das englische Essen und die Autofahrten, aber das ist vielleicht persönlicher Geschmack 😉 Ich kann an alle, die die Möglichkeit haben am Englandaustausch teilzunehmen nur die Empfehlung aussprechen dies auch zu tun.“ Lukas Eisenburger Q1

„Wir haben uns alle sehr gut verstanden, sowohl innerhalb der deutschen Gruppe, als auch mit den englischen Schülern. Wir haben sehr viel zusammen unternommen und hatten dadurch viel Zeit die anderen besser kennenzulernen. Besonders gut gefallen hat mir die Zeit, die wir auch mal in Kleingruppen verbringen konnten. Ich denke der Austausch ist auf jeden Fall empfehlenswert, da man auch in der kurzen Zeit schon einen sehr guten Einblick in die Sprache bekommt. Ich finde auch, dass es viel einfacher war als erwartet, sich auf Englisch auszudrücken und die Engländer zu verstehen.“ Nele Paesch 9b

„An dem Austausch Ende 2022 bzw. Anfang 2023 haben mir besonders die gut die Ausflüge in der verschiedenen Städten und Museen gefallen. Es war sehr interessant für mich zu sehen, wie das Schulleben in England abläuft. Wir sind nicht nur von den Austauschschülern in England, sondern von der gesamten Schule sehr herzlich empfangen worden. Ich würde jedem AFG Schüler diesen Austausch empfehlen, da man in England viel lernen kann und einem die Sprache nach dem Austausch leichter fällt.“ Kilian Krantz 8a

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15817