Schüler:innen schreiben: Ein paar Gedanken zum Thema Rassismus

Aditya Goswami (9c) schildert eigene Erlebnisse im Umgang mit Rassismus:

Rassismus ist ein Problem, das viele Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Es kann Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Nationalität diskriminieren.

Meine Erfahrungen mit Rassismus begannen in der Grundschule. Diese haben mich geprägt und beeinflussen meine Sichtweise auf die Gesellschaft und die Art, wie Menschen behandelt werden sollten.Ich war in der ersten Klasse, als meine Lehrerin mich rassistisch diskriminierte. Ich war zwar kein hervorragender Schüler, aber ich hatte Noten im Zweier- und Dreier-Bereich, deswegen hat es mich gewundert, warum sie ein Problem mit mir hatte. Ich habe in meinem Schulplaner immer Einträge bekommen für Sachen, die ich nie gemacht habe. Meine Eltern wurden öfters zur Schule gerufen. Ich fühlte mich verletzt und enttäuscht. Ich fühlte mich unwohl in der Schule und hatte Angst, zur Schule zu gehen.
Nach einer Weile haben sich meine Eltern auch gewundert, warum sie für solche Sachverhalte zur Schule gerufen werden. Sie haben sich bei sich bei der Schulleiterin beschwert, dass die Lehrerin mich ungerecht behandelt hat. Diese Erfahrung hat meine Sichtweise auf die Welt verändert. Ich bin aber sehr dankbar, da sich meine Eltern erfolgreich um einen Klassenwechsel bemüht haben mit einer besseren Lehrerin. Auch dieser zweiten Lehrerin bin ich immer noch sehr dankbar.

Zwar ist diese Erfahrung lange her, aber sie hat meine Denkweise und Persönlichkeit verändert. Die Konsequenzen von Rassismus sind immer schlecht. Rassismus sollte keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, da er nur Schaden verursacht, und in manchen Fällen kann er auch den Ruf von einer Gruppe von Menschen verschlechtern. Ich will mit der Schilderung meiner Erfahrungen Menschen daran erinnern, wie schädlich Rassismus sein kann und wie wichtig es ist, ihn zu bekämpfen. Wir müssen alle unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass jeder Mensch gleich behandelt wird, unabhängig von seiner Hautfarbe, Ethnie oder Nationalität. Nur so können wir eine Welt schaffen, in der jeder Mensch die gleichen Chancen hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15759