SV-Fahrt nach Monschau

Vom 25.-27. Januar fuhren wir, das sind 13 Schülerinnen und Schüler der SV und unsere SV-Lehrer:innen Frau Pauli und Herr Schäfer, in das verschneite Monschau, um dort gemeinsam die Veranstaltung „AFG der Zukunft“ aus Schüler:innenperspektive vorzubereiten. Dabei entwickelten wir nicht nur Ideen in Bezug auf das Lernen und Leben am AFG, sondern nutzen die Zeit auch, um unsere Arbeit in der SV weiterzuentwickeln und unsere nächsten Aktionen zu planen.

Am Ende der Fahrt blickten wir auf eine ebenso produktive wie schöne Zeit zurück. So nahmen wir nicht nur viele gute Ideen mit nach Hause, sondern auch ein stärkeres Bewusstsein dafür, wie unsere Arbeit in der SV in Zukunft aussehen soll. Auch an das schöne Monschau, die verschneite Burg, auf der wir wohnten, und die abenteuerliche Erkundung der Geheimgänge unter der Burg bei Kerzenschein werden uns noch lange erinnern. Als Gruppe sind wir während der Fahrt deutlich näher zusammengerückt – und das lag eindeutig nicht nur an der Kälte beim Schneegrillen.

Text: Lea Bertrams Q2
Foto: Ricarda Pinsdorf Q1