Schüler:innen schreiben: Lernberatungstag am 23.1.23

Emma Boost (8a) erklärt, was es mit dem Lernberatungstag auf sich hat, der zuletzt am 23. Janaur 2023 am AFG stattfand:

Am Montag gab es für die Schüler:innen vom AFG erneut einen „Lernberatungstag“ – aber was ist das?

Ein Lernberatungstag wird zweimal in einem Schuljahr durchgeführt. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, mit ihren Klassenlehrer:innen über ihre Probleme oder Anliegen beim Lernen oder in der Klasse zu reden. Dafür setzten sich die Schüler:innen am Anfang des Schuljahres ein oder mehrere Ziele, welche(s) sie im Laufe des Halbjahres erreichen wollen.

Am Anfang des 2. Halbjahres wird dann mit einem Klassenlehrer über das gesetzte Ziel gesprochen und geschaut, ob oder wie das Ziel besser umgesetzt werden kann. Mit der Lehrkraft wird ein neues Ziel für das neue Halbjahr gesetzt und am Ende des Schuljahres erfolgt der zweite Lernberatungstag.

Der Lernberatungstag bietet sich besonders für diejenigen an, die zuhause keine Rückmeldung für ihre schulische Leistung bekommen oder sich nicht trauen bestimmte Lehrer darauf anzusprechen.
Natürlich kann dort auch über die Klassensituation gesprochen werden, damit mögliche Ängste oder zu viel Stress vermieden werden können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15476