Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 22/23 am AFG

Julia Grafen (6b) ist die Gewinnerin des Schulentscheids am AnneFrankGymnasium in Laurensberg. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen die Klassensiegerinnen, Lena Ortmann (6c) und Lana Isabella Eschweiler (6a), durch. Die drei Kandidatinnen mussten sich vor der vierköpfigen Jury, bestehend aus der Schülervertreterin Lea Bertrams, dem Schulleiter Herrn Dr. Heimes, der DeutschReferendarin Evelyn Chiu und dem Buchhändler Bernd Brandenburg, beweisen.

Julia Grafen startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs den Stadt bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet. Mit den von den Klassensiegerinnen selbst ausgewählten Romanauszügen zogen die Schülerinnen der Klassen 6 ac die Jury in den Bann. In einer zweiten Runde mussten die Schülerinnen der Jury einen ihnen zuvor unbekannten Text aus dem Stehgreif vorlesen. Dabei achtete die Jury insbesondere auf die Lesetechnik und die Interpretation der Vorleserinnen. Letztlich konnte Julia Grafen die Jury ganz besonders mit ihrer Interpretation des Auszugs aus David Almonds Roman „Skellig“ überzeugen.

Die drei Schülerinnen freuten sich nicht nur über die Urkunden, die sie als klassen und schulbeste Vorleserinnen auszeichnen, sondern dürfen sich zusätzlich als Belohnung für ihre hervorragende Vorleseleistung in der örtlichen Buchhandlung Backhaus in Laurensberg ein Taschenbuch aussuchen.

Bild: Vorne von links nach rechts: Klassensiegerinnen Lana und Lena; Schulsiegerin Julia
Hinten von links nach rechts: Jurymitglieder Dr. Heimes (Schulleiter), B. Brandenburg (Buchhändler), E. Chiu (Deutsch-Referendarin), L. Bertrams (Schülervertreterin)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15351