AFG-SchülerInnen bei der Euriade

Wir – Carlo, Lennart, Ricarda und Tobias aus der Q1 – hatten die Möglichkeit, in diesem Jahr an der “Euriade” teilzunehmen. Die “Euriade” ist ein internationales Festival des Dialogs und Austausches zwischen Schülerinnen und Schülern aus europäischen Ländern wie Rumänien, Polen, Serbien, Ukraine, den Niederlanden und natürlich Deutschland. Wir Jugendlichen wohnten 5 Tage zusammen in der Abtei Rolduc in Kerkrade und unternahmen von dort aus verschiedene Ausflüge in der Euregio. Highlights waren zum Beispiel die Besichtigung des Parlamentsgebäude der Provinz Limburg in Maastricht, ein anschließendes Gespräch mit einer Ministerin, ein Nachmittag im Discovery Museum und zum krönenden Abschluss die Verleihung der Martin-Buber-Plakette an die Schauspielerin und Menschenrechtsaktivistin Iris Berben, die wir ebenso wie ihren Laudator, den Publizisten Michel Friedman, persönlich kennen lernen konnten.

Unsere Erwartungen an die Veranstaltung wurden weit übertroffen, dabei hat uns besonders der Austausch mit den anderen Jugendlichen gefallen. Es war eine besondere und einzigartige Erfahrung, die wir gerne wiederholen würden. Abschließend noch einen großen Dank an alle, die uns die Zeit bei der “Euriade” ermöglicht haben!

Informationen zur Euriade: https://euriade.net/de/
Weitere Informationen zur Teilnahme an der Euriade erteilt Herr Schins.
Schauen Sie sich gerne auch unsere Beiträge zu dem Thema an.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15255