Q2-Schüler Jendrik Meisel berichtet von der NRW-Schülerakademie in Münster

Unser Schüler Jendrik Meisel, Q2, berichtet von seiner Teilnahme an der NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik. Informationen erteilt auch Frau Ort.

In der Woche vom 22.8 bis zum 26.8 habe ich an der NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik am Aasee in Münster teilgenommen (http://www.smims.nrw.de). In Gruppen von etwa zehn Leuten haben wir an spannenden Projekten gearbeitet.

In meinem Projekt „Mathematik sehen“ ging es um die Visualisierung mathematischer Beweise. Wir haben kleine Animationen programmiert, mit dem Ziel solche abstrakten mathematischen Beweise intuitiv verständlich zu machen.

Die Animation zeigt visuell, dass zwei ungerade Zahlen immer eine gerade Zahl ergeben. Eine ungerade Zahl besteht aus zwei unterschiedlich langen Zahlenreihen. Bei der Addition entstehen zwei gleichlange Zahlenreihen, also eine Gerade Zahl.

Neben der Arbeit in den Projekten haben wir Vorlesungen an der Uni-Münster gehört, uns mit Studenten ausgetauscht und weitere Aktivitäten durchgeführt.

Jenrik Meisel Q2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15031