Nachruf auf den ehemaligen und ersten Schulleiter des AFG, Dr. Werner Haubrich

Herr Dr. Haubrich im Juni 2022 am AFG

Gründungsjahre. Eine lange Phase hoher Schulleitungskunst. Umzug einer ganzen Schule vom Brüsseler Ring nach Laurensberg. Umfassende Bildung und durchdachte Standpunkte. Kostümierte Zitationen der Minnegesänge des Walther von der Vogelweide für Schülerinnen und Schüler noch im hohen Alter. Stets ein geistreiches Bonmot auf den Lippen.

All das und vieles mehr assoziieren Schulgemeinschaft, Ehemalige und Freunde des Anne-Frank-Gymnasiums generationsübergreifend mit Dr. Werner Haubrich. Fast zwei Jahrzehnte wirkte er bis 1997 als erster Schulleiter des Gymnasiums und als hoch beliebter Lehrer für die Fächer Deutsch und Sport. In dieser Zeit prägte er die Entwicklung und die Atmosphäre der Schule nachhaltig. Und noch wichtiger: Er prägte Menschen mit seinem Engagement für die Interessen der Schule und Schülerschaft, seinem offenen Ohr, seiner humorvollen Art und seinem feinen Gespür für den richtigen Ton und den angemessenen Ausgleich zum passenden Zeitpunkt.

Am 25. August 2022 ist Dr. Werner Haubrich verstorben. Diese Nachricht stimmt uns als Schulgemeinde sehr traurig. Das Anne-Frank-Gymnasium verliert einen bis zum Schluss stets gern gesehenen Ehrengast, einen lebenslangen Unterstützer und einen hoch geschätzten Gesprächspartner.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.

Niemals geht man so ganz.

Die Schulgemeinschaft des Anne-Frank-Gymnasiums

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14634