Wechsel an der Spitze – Herr Gurzan geht in Ruhestand, Herr Dr. Heimes übernimmt als Schulleiter

Nach über 8 Jahren in der Schulleitung des Anne-Frank-Gymnasiums ging unser Schulleiter Wolfgang Gurzan Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand, allerdings nicht ohne gebührend entlassen zu werden. Vor Ferienbeginn wartete eine Abschiedsfeier in der Aula auf ihn, bei der verschiedene Mitglieder der Schulgemeinde zu Wort kamen oder mit künstlerischen und spielerischen Darbietungen beeindruckten und unterhielten.

So sprachen Ricarda Pinsdorf für die SchülerInnenvertretung, Frau Schwab und Herr Pinsdorf für die Elternpflegschaft, Frau Freiburg für den Förderverein, Herr Dumke für die Fachschaft Kunst, Herr Wilhelm für die Fachschaft Deutsch und Frau Kunze und Herr Esser für den LehrerInnenrat. Herr Dr. Heimes moderierte durch die Feier, die Christian Guth, Jan Hallema, Lukas Belitz und Mo Wenzler musikalisch begleiteten. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit unserer vorigen Schulleiter, Herr Dr. Haubrichs (1978-1997) und Herr Winterlich (1998-2013), sowie des Leiters des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen Herr Brötz und unserer schulfachlichen Dezernentin Frau Dr. Ulrike Bardt, die Herrn Gurzan ebenfalls dankten. Als Vorgesetzte der Aachener SchulleiterInnen überreichte Frau Dr. Bardt Herrn Gurzan offiziell seine Entlassungsurkunde. Themen der Beiträge waren Herrn Gurzans Verdienste für schulische Veränderungen in Bereichen wie der Inklusion, der Einrichtung eines Sport-Schwerpunkts, der Hüllensanierung oder der digitalen Ausstattung, sein Engagement für das Leitbild Anne Franksein oder sein positiver Umgang mit SchülerInnen. Auch Herr Gurzan blickte auf die letzten Jahre zurück und brachte diese in den Kontext seines eigenen Werdegangs als Lehrer und Schulleiter. Wir danken Herrn Gurzan für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm viel Gesundheit und Freude im Ruhestand !

Pünktlich am ersten August wurde Herr Dr. Alexander Heimes von Frau Dr. Bardt zum vierten Schulleiter des Anne-Frank-Gymnasiums ernannt. Herr Dr. Heimes war bereits vier Jahren lang stellvertretender Schulleiter des AFG und konnte die Schule in dieser Zeit sehr gut kennenlernen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre !

Johannes Kraft

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14480