Über 10.000 € gesammelt – Spendenaktion wird zum Erfolg!

Liebe Schulgemeinschaft des Anne-Frank-Gymnasiums, wir freuen uns, Euch und Ihnen mitteilen zu können, dass bei der Spendenaktion für die Ukraine dank des großen Engagements unserer Schülerinnen  und Schüler und der Unterstützung der Eltern sage und schreibe 10.346,08 Euro eingesammelt wurden! Viele Klassen haben sich selbst übertroffen und mit ihren kleinen guten Taten hohe Beträge erarbeitet. Ganz vorne lagen dabei die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a. Sie hatten eine Summe von 2034,11 Euro eingesammelt und kamen damit auf 63,57 Euro durchschnittlich pro Kopf ! Die Klassenlehrerin Frau Schouten und der Klassenlehrer Herr Löhr trauten ihren Ohren kaum, als sie davon hörten und waren mächtig stolz auf ihre Schützlinge. Damit ist die 6a Gewinnerklasse des zusätzlichen Wandertages, der von der Badminton- und Kletterhalle am Tivoli gesponsert wird. Aus organisatorischen Gründen wird dieser zu Beginn des nächsten Schuljahres stattfinden und als guter Start ins neue Schuljahr mit dem neuen Klassenlehrerteam genutzt werden.

Wie angekündigt ist die Hälfte der Spenden für eine außerschulische Organisation vorgesehen und die andere Hälfte für die innerschulische Unterstützung der Internationalen Förderklassen für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (IFKs). Als außerschulische Organisation wurde auf Vorschlag die Organisation „Hilfe für die Ukraine“ aus Broichweiden ausgewählt. Sie sammelt Sachspenden und bringt sie auf eigene Kosten in die Ukraine und sorgt dort für die Verteilung. Dabei arbeitet sie vollständig ehrenamtlich und es entstehen keine Verwaltungskosten. So ist gewährleistet, dass der Betrag von 5173,00 Euro eins zu eins in der Ukraine ankommt. Unserer SV-Schülerinnen und Schüler haben einen Scheck gebastelt der am vergangenen Mittwoch mit allen zusammen an Frau Stefanie Hohhoff übergeben wurde, die extra ans AFG gekommen ist  und uns von der Organisation berichtet hat. Die Organisation sammelt natürlich weiterhin Sach- und Geldspenden und informiert über ihre Facebook-Seite. Alle Interessierten erhalten dort detaillierte Informationen und können sich gerne weiterhin engagieren und der Ukraine Unterstützung zuzukommen lassen. https://www.facebook.com/Hilfe-für-Ukraine-108253548478067

Was die innerschulische Hälfte der Spenden angeht, sind die Schulleitung und die Lehrer der IFKs , Herr Kraft und Herr Sannemann, dabei, einen sinnvollen Einsatz der Spenden zu evaluieren. Sicher ist, dass die Spenden zum Einsatz für die IFKs genutzt werden. Da alle Beteiligten sich große Mühe gegeben haben, legen wir großen Wert darauf, dass dieses Geld auch zielführend eingesetzt wird und zur Förderung der IFK-Schülerinnen und Schüler beiträgt. Neben den Geldspenden gab es auch viele Sachspenden, die von Familien zusammengetragen wurden. Dabei wurden 32 Rücksäcke und Sporttaschen abgeben. Weiter haben wir ca. 30 Brotdosen und Trinkflaschen erhalten, aber auch Hefte und Stifte wurden initiativ abgeben. Die Schülerinnen und Schüler, die neu in die IFKs kommen sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Manche freuen sich über einen Rucksack, andere sind bereits gut ausgestattet. Daher halten wir diese Materialien nun bereit und das IFK-Team  kann neue Schülerinnen und Schüler bei Bedarf mit einem Starterpaket ausstatten.

In den kommenden Tagen werden alle Eltern eine Information über unsere Familien-Steckbrief-Aktion erhalten. Wir hoffen auf Beteiligung und bedanken und für den herausragenden Einsatz der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch unseren Sekretärinnen und Schulleitung, die die Aktion aktiv unterstützt haben.

Danke!                                     Euer SV-Team Vanessa Horn und David Schäfer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14265