ASEAG Bustour für die Jahrgangsstufe 5

Letzten Dienstag wurden die Fünftklässlerinnen und Füftklässler, die das AFG umweltfreundlich mit dem Bus anfahren,  von Polizei und der ASEAG zu einer Fahrt durch die Umgebung eingeladen. Während der Fahrt klärten die zwei freundlichen Beamten und der Busfahrer die Schülerinnen und Schüler darüber auf, wie man hilft, Verspätungen oder Unfälle während der Busfahrt zu vermeiden.

Nach dem Ausstieg an einer Haltestelle wurde dann gemeinsam berechnet und „live“ nachvollzogen, wie lang der Bremsweg eines am Bus vorbeifahrenden Autos ist. Eindrucksvoll wurde mit einem Dummy gezeigt, dass man auch an der Bushaltestelle überfahren werden kann, wenn man nicht auf seine Sicherheit achtet.

Vom Sitzplatz des Busfahrers aus konnte man erfahren, wie man tote Winkel rund um den Bus erkennt und meidet. Richtig mit anpacken lernen konnte man auch: Alle Kinder wissen nun, wie man einer im Rollstuhl fahrenden Person beim Ein- und Aussteigen hilft.  Die Fahrt dauerte etwa 1,5 Stunden und alle kehrten bester Laune und gut aufgeklärt zurück.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13945