Schülerfilm zur Phototransduktion

Im Leistungskurs Biologie (Q2) beschäftigen wir uns momentan mit dem Themenbereich Neurobiologie. Dabei geht es unter anderem darum, wie Nervenzellen aufgebaut sind und wie sie funktionieren.  Wir nehmen ständig Reize unserer Umwelt auf, indem wir zum Beispiel fühlen, riechen schmecken und sehen. Aber wie können wir überhaupt mit unseren Augen sehen? Genau mit dieser Frage haben wir uns während des Unterrichts beschäftigt. Dazu haben wir Erklärvideos erstellt, die den ganzen Prozess, auch bekannt als Phototransduktion, veranschaulichen soll.

Ein sehr spannendes Thema, wobei man immer wieder merkt, dass so etwas Selbstverständliches wie das Sehen noch immer sehr komplex und vor allem super interessant ist!

Ali Kamar, Q2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13919