Juniorwahl am AFG war wieder ein großer Erfolg!

„Wählen gehen!“ hieß es nicht nur am vergangenen Sonntag für die über 18jährigen Bundesbürger, sondern auch für die Jahrgänge 8 bis Q2 am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche. Erneut waren die „größeren“ Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums – zum zweiten Mal nach der Premiere 2017 – dazu aufgerufen, an der Juniorwahl teilzunehmen.

Bei dem Projekt „Juniorwahl“ des Deutschen Bundestags wird der gesamte Ablauf einer Bundestagswahl, inklusive der am Wahlkreis der Schule orientierten Stimmzettel, dem Aufbau des Wahllokals und einer eigenen Wahlbenachrichtigung, nachgestellt. Das Ziel ist es einerseits,  den Ablaufs einer echten Wahl kennenzulernen.  Andererseits sollen sich die Schülerinnen und Schüler so inhaltlich mit der Bedeutung von Wahlen, dem Aufbau und der Funktion des Bundestages im politischen System Deutschlands und nicht zuletzt den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien und Kandidaten des schuleigenen Wahlkreises auseinandersetzen.

Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses Sozialwissenschaft der EF übernahmen die Aufgaben der Wahlhelfer und Wahlhelferinnen. Sie waren verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Stimmabgabe und anschließenden Auszählung. Auf dem originalgetreuen Stimmzettel konnten von den jungen Wählerninnen und Wählern, genau wie bei der Bundestagswahl, die jeweiligen Favoriten aus den Kandidaten/-innen und den Parteien des Wahlkreise Aachen I angekreuzt werden. Das Interesse war erfreulicherweise sehr groß und die Wahlen verliefen reibungslos. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 77 %, was dem Bundesdurchschnitt der Wahl am Sonntag entspricht. Von einer Politikverdrossenheit der Jugend kann also keine Rede sein.

Die Wahlergebnisse der Schülerinnen und Schüler des AFG zeigten, dass sich im Vergleich zur Bundestagswahl doch deutlich andere Präferenzen ergeben. So wurden mit der Zweitstimme Bündnis90/Die Grüne mit 34 % auf Platz 1 gewählt, gefolgt von der FDP mit überraschenden 27,7 %. Diese beiden Parteien waren also mit großem Abstand die Wahlgewinner unter der Schülerschaft des AFG und lagen deutlich über ihrem tatsächlichen Wahlergebnis. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Stimmanteilen der Erstwähler. Auch hier waren die FDP und Bündnis90/Die Grünen klare Wahlgewinner. [1] Anscheinend kamen beide Parteien bei der Jugend gut an.

Alle anderen Parteien, mit Ausnahme von “Die Partei” mit 3,6 %, erzielten im Vergleich zur Sonntagswahl z.T. deutlich schlechtere Ergebnisse. Die SPD errang mit 13,8 % den dritten Platz, die CDU erhielt magere 7,9 %, die Linke 4,7 % und die AfD 2,8 %.

Im Vergleich zum Ergebnis der Juniorwahl in ganz Deutschland relativiert sich dieses Bild wieder etwas. Gewinner waren hier Bündnis90/Die Grünen mit 20,6% der abgegebenen Stimmen. Auf Platz zwei kam die SPD mit 19,4%, dicht gefolgt von der FDP mit 18,5% Stimmanteil. CDU/CSU schafften es immerhin auf 13,5%, Die Linke auf 7,6% und die AFD auf 5,1%. Beachtliche 15,3% der Stimmen erhielten die sonstigen Klein- und Kleinstparteien. Wenn man bedenkt, wie viele Schulen bundesweit an der Juniorwahl teilgenommen haben, so ergibt sich ein ziemlich interessantes Stimmungsbild der kommenden Erstwähler.

Ein anderes Bild zeichnete sich beim Kampf um das Direktmandat für den Wahlkreis Aachen I ab. Hier konnte Ye-One Rhie von der SPD das Mandat für sich gewinnen. Sie verwies mit 29,1 % der Erststimmen die Kandidaten Oliver Krischer (Grüne /22,3 %) – dem Gewinner bei der Bundestagswahl – und Katharina Willkomm (FDP/21,1 %) auf die leer ausgehenden Plätze zwei und drei.

Während also Rhie bei der Juniorwahl ihren Platz im Bundestag sicher hätte, sieht die Regierungsbildung, ähnlich wie bei der tatsächlichen Wahl weniger eindeutig aus. Möglich wäre hier eine grün-gelbe Koalition. Aufgrund der vielen Stimmen, die wegen der 5%-Hürde nicht ihren Weg in den Bundestag finden, würde es aber auch für Rot-Grün oder Rot-Schwarz-Gelb reichen. Die Gesamtergebnisse der Juniorwahl, bei der bundesweit mehr als 1. Mio. Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben, können hier eingesehen werden. Das Bundestagswahlergebnis lässt sich auf dieser Internetseite finden, das Erststimmenergebnis für den Wahlbezirk Aachen 1 auf dieser Seite.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum guten Gelingen des Projektes beigetragen haben und freuen uns schon auf 2025.

Fachschaft Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13268