Jüdische KulturTage: Ausstellung „we, the six million”

PRESSEMITTEILUNG

Im Rahmen der Jüdischen Kultur Tage im Rheinland wird die Ausstellung „We, the six million“  für eine Woche vom 1.-5.4.2019 in unserem Schulen, dem Anne-Frank-Gymnasium und der Heinrich-Heine-Gesamtschule zu Gast sein.

Die interaktive Ausstellung der RWTH Aachen thematisiert die Lebenswege von Opfern der Shoah aus dem westlichen Rheinland.  Ein zentrales Ausstellungsexponat – das „Märchenbuch der Familie Leib“ – wird am 1. April in publizierter Form vorliegen. Aus diesem Grund werden Vertreter der Familie nach Aachen anreisen. Unsere Schulen haben sich deshalb entschlossen, die Ausstellungseröffnung mit einem Festakt am 1.04. um 11.00 Uhr zu beginnen. Der Herr Oberbürgermeister ist gebeten worden, ein Grußwort zu sprechen. Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Pfeiffer-Poensgen, wird aus Sicht der Aachener Familie Pfeiffer die Familie Leib vorstellen. Frau Monica Leib wird das „Märchenbuch“, das ihren Eltern dazu diente, den Kindern die Ausreise aus Europa im Jahr 1939 verständlich zu machen und die neue Heimat Brasilien anzunehmen, präsentieren. Die Familie Leib war mit der Familie von Anne Frank bekannt, auch hierüber wird Frau Leib berichten.

Im Anschluss werden die Frau Ministerin, der Rektor der RWTH Aachen, Frau Leib, Vertreter unserer Schulen, ein Mitglied der jüdischen Gemeinde Köln und ein Student der Hochschule sich zu einem Podiumsgespräch versammeln und sich über die Chancen von Erinnerungskultur sowie über jüdischen Leben heute austauschen.

Im Laufe der Woche werden unsere Schüler die Ausstellung besuchen und dabei durch ältere Schüler angeleitet werden. Herr Dr. Rado von der jüdischen Gemeinde Köln wird zum Thema „jüdisches Leben heute“ referieren.

Für die interessierte Öffentlichkeit bieten wir separate Öffnungszeiten am  Dienstag 2.04. und am Mittwoch 3.04.  von 17.00 – 20.00 Uhr an. An diesen beiden Tagen gibt es zudem öffentliche Führungen durch Studierende der RWTH jeweils um 18.00 Uhr.

Herzliche Einladung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9973