Familiensporttag am Anne-Frank Gymnasium

Samstagmorgen nach dem Frühstück: der Brötchenkorb ist leer, die Käseplatte geputzt, eine Messerspitze Nutella hängt noch im Glas – gähnende Langeweile… oder auf zum Familiensporttag am Anne-Frank Gymnasium!!! Die Sporthosen angezogen, die Schuhe geschnürt, und los geht’s in die großen Hallen des Schulzentrums.

Der Familiensporttag am 9. Februar 2019 erfreute sich, wie jedes Jahr, großer Beliebtheit. Beim Volleyball, Tischtennis, Badminton und am großen Trampolin kamen sich Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer näher, hatten Spaß, fochten kleine und große Kämpfchen aus und genossen sichtlich die Bewegung und Begegnung miteinander.

Für eine kleine Verschnaufpause und Stärkung sorgte das Oberstufenteam mit kühlen Getränken und leckeren Kuchen. So vertrieb man sich aktiv die Zeit bis zum Höhepunkt des Vormittags, dem Lehrer-Schüler Basketballmatch.

Mit dem grandiosen Ergebnis 38:29 für die Schüler musste sich das Lehrerteam nach schweißtreibendem Fairplay trotz letzten Aufbäumens geschlagen geben. Obwohl stark und konzentriert in der ersten Halbzeit, überzeugten die jüngeren Schüler in der zweiten Hälfte mit besserer Kondition und der überragenden Leistung von Simon Wiese, der insgesamt mit zwei Dreiern, zwei Blöcken und zwei Dunkings als Top-Scorer zum Sieg der Schüler beitrug.
Ein hochspannendes Spiel mit einem Gastspieler der Heinrich Heine Gesamtschule und einem Elternvertreter. Organisatorisch unterstützt wurde das Match vom Kooperationspartner, dem Basketballverein BG Aachen, federführend von der 1.Vorsitzenden Bettina Heß, deren Sohn Philipp als Schiedsrichter das Spiel gepfiffen hat. Wer nach diesem spannenden Spiel Lust hat selbst zu spielen, ist herzlich willkommen jeden Mittwoch von 14:10 – 15:30 zu trainieren, Näheres siehe homepage.

Nach diesem abwechslungsreichen Vormittag am Anne-Frank Gymnasium konnten sich Eltern, Schüler und Lehrer getrost auf die Couch legen und ein Mittagsschläfchen halten 😉
Wir freuen uns schon auf das nächste Familiensportfest und danken unseren Sportkolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement bei der Organisation und Durchführung des Sporttages!

Text: I. Starke, S. Windhövel

Bilder: W. Gurzan