Großer Erfolg für das AFG beim Regional-Wettbewerb Jugend forscht in Jülich

Wir freuen uns sehr, darüber informieren zu können, dass unsere Schüler der Exzellenz-MINT-AG am Freitag den 15.02.2019 beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” in Jülich in der Sparte “Jugend experimentiert/Biologie” mit ihren Untersuchungen zu Luftqualität und Konzentration in der Schule hervorragende Ergebnisse erzielt haben:

Caja Schleicher und Paul Nacken stellten Überlegungen dazu an, wie man die Luft in Klassenräumen verbessern kann. Sie stellten die These auf, dass Pflanzen die Raumluft verbessern, da sie CO2 verbrauchen und verglichen dabei auf der Suche nach geeigneten Pflanzen, Moos und Efeu miteinander. So belegten sie mit Ihren Studien einen 3. Platz in Jülich und haben einen Sonderpreis gewonnen.

Annika Gries und Helene Marquart legten mit ihren Studien Grundlagen für die Forschung von Caja und Paul. Die beiden ermittelten Räume die besonders viel und besonders wenig CO2 haben und machten mit einer größeren Stichprobe Konzentrations- und Reaktionstests, welche belegen, das gute Luft im Klassenraum die Leistung in diesen Tests beeinflusst. Damit setzten sich von der Konkurrenz in Jülich ab und errangen einen 2. Platz.

Philemon Pinsdorf und Helena Richter belegten den 1. Platz und haben sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Sie konstruierten eine Ampel, die im Klassenraum anzeigt, wann ein für die Konzentration kritischer Grenzwert erreicht ist. Springt diese auf Rot, ist es Zeit das Fenster zu öffnen. So haben Sie haben außerdem den Sonderpreis “Interdisziplinäres Arbeiten” gewonnen. Die beiden dürfen in ihrer und in der nächsthöheren Kategorie für das AFG in Essen und Leverkusen starten.

Unser Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Experimente der Gruppen unterstützt haben und nicht zuletzt an unsere beiden studentischen Hilfskräfte Rike Große-Heilmann und Timo Geiser.

David Schäfer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9919