EF Geschichtskurse besuchen das ENERGETICON in Alsdorf

Am Donnerstag, den 20.12.2018, wurde das letzte aktive deutsche Steinkohlebergwerk „Prosper Haniel“ in Bottrop geschlossen. Damit enden nicht nur 150 Jahre industrieller Steinkohleabbau, sondern auch ein Teil der kulturellen Identität einer ganzen Region.

Gemeinsam mit den Geschichtskursen der EF, waren wir an diesem Tag auf einer Exkursion im ENERGETICON in Alsdorf. Das ENERGETICON ist Teil eines ehemaligen Bergwerks. Als Museum informiert es heute über damalige und zukünftige Methoden der Energiegewinnung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Der Bergbau spielte in den letzten Jahrhunderten eine bedeutende Rolle für die und prägte das Leben vorrangig im Ruhrgebiet und Aachener Revier.
Passend zu unserem Unterrichtsthema „Migration“, konnten wir in einem restaurierten Bergwerk nachempfinden, wie das Leben der Bergwerkarbeiter damals gewesen sein muss. Der Kohleabbau bringt viele Gefahren mit sich. Die gute Entlohnung machte die Arbeit dennoch für viele Migranten sowie Deutsche aus östlichen Gebieten attraktiv.

Fossile Energieträger wie Steinkohle und Braunkohle tragen massiv zum Klimawandel bei. Durch die Klimaerwärmung werden viele Regionen von Naturkatastrophen wie Dürren, Hochwasser und Stürmen betroffen sein. Folglich werden viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Deshalb ist der Umstieg auf erneuerbare Energien so wichtig.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9833