Spielerisch Deutschlernen: IFK-Schülerinnen und Schüler verfassen Gedichte

Im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse unserer Schule im Rahmen des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Sannemann das Gedicht „Reimreise“ des österreichischen Kinder- und Jugendbuchautors Erwin Moser (1954–2017). In diesem phantastischen Gedicht sprechen Tiere miteinander über mögliche Reiseziele. Wortpaare wie „blau – Pfau“ oder „verreisen – Meisen“ verdeutlichen dabei den Sprachlernerinnen und -lernern das Grundprinzip von Reimen. Nach betontem, lauten Vorlesen und Klärung von Vokabelfragen durften die Kinder im Alter von 11 bis 15 nun selbst Gedichte verfassen. Zunächst schrieben sie, aus Argentinien, China, Kasachstan, Niederlande, Rumänien, Südkorea, Syrien und der Ukraine stammend, eine Rohfassung. Diese überarbeiteten wir gemeinsam sprachlich. Schließlich feilten wir zusammen an Layout und Verzierungen. Im Folgenden werden die beeindruckenden, vielseitigen Produkte gezeigt.

Mathias Sannemann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9817