Fotoexkursion zum Suermondt-Ludwig-Museum Aachen (Q2)

Der Kunst-Grundkurs der Q2 (Stappert) besuchte am 13.11.2018 das Suermondt-Ludwig-Museum/Wilhemstraße Aachen, um sich die Werke des berühmten Reisefotografen Marc Riboud (Mitglied der Fotoagentur Magnum) anzusehen. Hierbei wurden wir durch eine sehr interessante einstündige Führung in das Thema eingeführt und lernten einige Dinge über seine Persönlichkeit und Werke kennen.
Seine Fotografien sind vor allem humanistisch geprägt, aber auch humoristisch gestaltet. Mit seiner Leica-Kamera reiste er mit einem alten Land-Rover z.B. von Paris weiter Richtung Osten, nach Afghanistan, Indien, China, Japan und Russland. Hierbei versuchte er stets, die Schönheit des Momentes festzuhalten.
Seine Bilder stehen ganz unter dem Motto: „Das richtige Bild ist wie ein Akkord“.
Im Anschluss an die Führung konnten wir uns noch eine längere Zeit im Museum aufhalten und uns einzelne Kunstwerke in Ruhe genauer ansehen. Dazu stellten wir eine „Ausstellungsmappe“ mit Skizzen, Texten etc. her.
Insgesamt kann man sagen, dass sich die Besichtigung der Fotoausstellung sehr gelohnt hat, und dass wir viel von der Führung mitgenommen haben!

Meike Eschweiler, Mira Veress, Anna Weiler

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9622