Großes Erasmus + Projekt am Anne-Frank-Gymnasium

Am Erasmus+ Programm nehmen 5 europäische Schulen teil, die bis 2020 halbjährlich eine Delegation von Schüler(n)/innen und Lehrern für 1 Woche in ein gastgebendes Partnerland entsenden, um gemeinschaftlich ein Projekt zu bearbeiten.

Das aktuelle übergeordnete Thema lautet: „Vom Anderen Lernen“.
Bei diesen Austauschprojekten entstehen keinerlei Kosten für die Schüler und Schülerinnen. Flugkosten und Unterbringung werden von Erasmus + Geldern bezahlt.
Die ersten Treffen fanden bereits in Frankreich und Polen statt.  Im Januar 2019 werden ca. 50 Lehrer und SchülerInnen am Anne-Frank-Gymnasium erwartet. Neben Ausflügen und interkulturellen Aktivitäten am AFG werden wir im Rahmen eines Theaterabends (24.01. / 19 Uhr) noch einmal den „ Struwwelpeter -up-to-date“ zeigen, weil hier die Jugendliche eine Rolle spielen, die in unserem Schulsystem nicht unbedingt in ihrer Art akzeptiert werden.

Für den Austausch suchen wir noch Gastfamilien vom 20.1. – 26.1.2019!
Theater ist ein wichtiges Instrument, um Schüler und Schülerinnen mit besonderen Talenten auf die Bühne zu bringen.
Der Theaterabend will also nicht nur gesellschaftskritische Probleme spiegeln, sondern auch zeigen, wie unsere Schüler ihre Talente bühnenwirksam präsentieren können.

Während der ersten Treffen wurde  den französischen Berufsschülern in internationalen Workshops in der Karosserie über die Schulter geschaut, und unsere Schülerinnen durften in der Auto-Lackiererei oder in der Halle für Lastwageninstandsetzung mit anpacken.
Alle Schülerinnen und Schüler präsentierten Beiträge in englischer Sprache über ihr Herkunftsland, ihre Stadt und ihre Schule.
In Polen stand der Sport im Mittelpunkt. Hier fanden Aktivitäten zum Thema Sport statt. So gab es verschiedene Workshops wie Rugby-Training, Stabtanz-Performance und Menschenturmbau.

Ruth Rebière
Diane Kanitz