Russisch- deutscher Schüleraustausch mit der Schule 33 in Kostroma

13 Schüler und Schülerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums besuchten vom 10. -18. September das Gymnasium 33 in Kostroma, eine 350.000 Einwohner große Stadt, die circa 350 Kilometer nord-östlich von Moskau liegt. Bereits im April fand die erste Begegnung in Aachen statt. Hier hatte das von Frau David-Ballero verfasste Theaterstück „Überleben“ in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums Premiere. Gemeinsam führten die russische und deutsche Schüler ein Theaterstück auf, dass die Überlebensängste und –nöte der Mädchen Anne Frank und Lena Muchina thematisierte.

Nach dem fulminanten Erfolg in Aachen wurde die Theaterproduktion nun zweimal in Kostroma in der Universität und in der Aula des Gymnasiums 33 aufgeführt. Jedes Mal waren die Theatersäle bis auf den letzten Platz besetzt. Presse und Fernsehen waren anwesend, ein Empfang beim Bürgermeister fand statt, und seitens der Eltern und Lehrer wurde großes Lob für die Theaterarbeit ausgesprochen.

Die russischen Gastgeber haben ihren deutschen Gästen viel geboten. Unter anderem standen auf dem Programm Wolgafahrt und Stadtführung, Elchfarm und Hip-Hop und Kunstworkshop.

Die sprichwörtliche russische Gastfreundschaft begeisterte unsere Schüler und Schülerinnen so sehr, dass zum Abschied viele Tränen flossen. Den letzten Tag  verbrachten unsere Schüler in der Weltmetropole Moskau.

Das Austauschprojekt wurde von der Stiftung „Deutsch-russischer Jugendaustausch“ finanziell gefördert. Aufgrund der so positiven Resonanz sind wir uns alle einig, dass dieses  Austauschprogramm fortbestehen muss.

Ruth Rebière

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=8160