Schüler des AFG nahm am diesjährigen Jugend-Landtag teil

Ein wenig aufgeregt waren sie schon Wochen im Voraus, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jugend-Landtag 2018, der zum 9. Mal organisiert wurde. Die glücklichen Teilnehmer waren zuvor alle von jeweils einem Landtagsabgeordneten ausgewählt worden, als ihr „Vertreter“ die Amtsgeschäfte im Länderparlament für drei Tage zu übernehmen. Auf diese Weise stammten die SchülerInnen-Abgeordneten aus ganz Nordrhein-Westfalen, wobei die aktuelle Sitzverteilung der Parteien beibehalten blieb.
Die Übernahme der Amtsgeschäfte in SchülerInnenhände wurde von einem offiziellen Rahmenprogramm begleitet, an dessen Beginn die Einführung durch die Abgeordneten-“Chefs“ stand. Das Parlamentsgeschäft selbst erschien so authentisch wie möglich; auch „aktuelle Stunden“ und Beschlussfassungen gehörten dazu. Und debattiert wurde mindestens so kontrovers und heftig wie bei den „echten“ MdLs.
Auf der Tagesordnung standen Themen wie die Einführung eines neuen günstigen Nahverkehrstickets für junge Leute, das neue Polizeigesetz und eine Erhöhung des Mindestlohns.

David Cvijanovic aus der Klasse 9d hatte die Gelegenheit, als jugendlicher „Vertreter“ von Karl Schultheis (MdL) auserlesen worden zu sein.
Hier ein paar Informationen für Interessenten, die David euch mitteilen möchte:

Durch den Jugend-Landtag NRW haben wir die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben. Ihr übernehmt dabei für drei Tage die Rolle der Abgeordneten und mischt richtig mit. Ihr erlebt, was die Abgeordneten täglich durchmachen und werdet, wie sie, aktuelle Themen besprechen und darüber abstimmen.
Die Themen, über die ihr geredet habt und bei denen ihr zu einem Entschluss gekommen seid, werden anschließend den „richtigen“ Politikern weitergegeben.
Das Ganze ist nämlich komplett kostenlos, was heißt, der Landtag übernimmt alle Kosten für euch (Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten…).

D.Cvijanovic / M. Brögelmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=7863