Niederländischaustausch (EF in Aachen 2.5.-4.5.2018)

Am Mittwoch den 2.5.2018 sind die belgischen Austauschschüler nach Aachen gekommen und wir haben uns gegen Mittag in der Sporthalle mit Herrn Windhövel getroffen, um gemeinsam ein paar Ballspiele zu spielen. Danach sind wir in die Stadt gefahren, haben zusammen gegessen und den Austauschschülern die Innenstadt gezeigt. Abschließend stand eine Sagenführung durch die Altstadt auf dem Plan. Es war sowohl für die deutschen, als auch für die belgischen Schüler interessant und gut verständlich, da langsam gesprochen wurde und die Geschichten nicht zu lang waren.

Der nächste Tag fing damit an, dass wir uns vor dem Ludwigsforum getroffen haben und durch die Ausstellung „Flashes of The Future“ geführt wurden. Im Anschluss gab es einen Workshop bei dem wir selbst kreativ werden konnten. Nachdem sich jeder in der Stadt einen kleinen Snack geholt hat, konnten wir gut gestärkt zur Trampolinhalle fahren. Das Trampolinspringen war zwar anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Müde und hungrig haben wir den letzten Abend im Restaurant Vielharmonie ausklingen lassen.

Freitagmorgen haben wir das Speeddating gemacht und die in Antwerpen produzierten Filme präsentiert. Um den Belgiern einen Einblick in unseren Unterricht zu verschaffen, wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt und haben uns eine Stunde lang begleitet. Danach sind wir für ein letztes gemeinsames Essen in die Mensa gegangen. Nach einem abschließenden Gruppenfoto verabschiedeten wir uns und die belgischen Schüler machten sich auf den Weg zurück nach Antwerpen.

Maike Wedler (EF)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=7082