Schüleraustausch AFG – Roye 19.-23.2.2018 (Aachen)

Bei strahlend blauem Himmel und eisiger Kälte erwarteten 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 am Montagmittag ihre AustauschpartnerInnen aus dem kleinen Städtchen Roye in Frankreich. Als der Bus vor dem Eingang des Anne-Frank-Gymnasiums hielt, war die Spannung auf beiden Seiten groß, doch bei lustigen Kennenlernspielen war das Eis schon bald gebrochen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigung des Aachener Doms und der Innenstadt, der Arbeit an einem bilingualen Filmprojekt und Unterrichtshospitationen, einer Tagesfahrt nach Köln mit Besuch des Sportmuseums und einem gelungenen Abschiedsabend in der Mensa unserer Schule ließ keine Langeweile aufkommen. Innerhalb einer Schulwoche entstanden viele Freundschaften, so dass bei der Abreise der französischen Gäste am Freitagmittag einige Tränen flossen. Doch zum Glück gibt es ja bereits im Mai den Gegenbesuch in Roye, bei dem u. a. Ausflüge nach Paris und Amiens geplant sind, und auf den sich alle schon sehr freuen. A bientôt, les amis!
Ein großer Dank geht an die Eltern der deutschen Teilnehmer sowie an Frau Rebière und die beiden französischen Kolleginnen Madame Lobbé und Madame Guerniou, die mit viel Engagement, Esprit und Charme den Austausch begleiteten.

Dr. Frauke Buchholz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=6568