Lehrertheater „Die Dilettanten“

Es gibt jetzt Dilettanten am Anne Frank Gymnasium! …… Ach was …..
Dass Lehrer Theater machen, ist ja unlängst bekannt. Dass sie mehr Theater machen als Schüler, wird bisweilen angenommen. Dass sie sich damit nun aber auf eine Bühne trauen, ist schon recht absurd. Oder? Ach was …
Ja. Tatsächlich trauten sich 7 Lehrerinnen und Lehrer des Anne Frank Gymnasiums mit einer Interpretation des Stückes „ Die Kahle Sängerin“ von Eugène Ionesco und einigen Sketchen des Meisters Loriot auf die Bühne. Und waren so richtig gut dabei!!
Wann sieht man schon einmal eine strickende Englischlehrerin, die gekonnt auch Anstand-Unterricht erteilt, oder eine jodelnde Physiklehrerin? Ganz zu schweigen von einer Feuerlöschenden Kunstlehrerin und einem betrunkenen Oberstufenkoordinator?
Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie ihr Lehrpersonal mal in ganz anderen Rollen auf der Bühne sahen: nörgelnd, schnippisch, arrogant, verrückt, jodelnd, trinkend, Anekdötchen-erzählend, sich Wortfetzen vor die Füße werfend, ….. absurd? …. Ach was ….

Ganz nebenbei haben sie eine Summe von 1000,- Euro erspielt, die Unicef am Montag, 20.11.17 überreicht wird.
Hut ab, Kollegen!! Respekt!! Neben der vielfältigen Vor- und Nachbereitungsarbeit für die Schule so schwierige, weil absurde, Texte auswendig zu lernen ist eine großartige Leistung! Hoffentlich hört ihr damit nicht auf, sondern fordert uns im nächsten Jahr mit einem neuen Stück heraus, das uns wieder Wesentliches lehrt: „Die Katze gibt Milch den Kleinen, wenn sie klein sind. Die Kuh gibt uns aber Schwänze. Bin ich auf dem Lande, liebe ich die Einsamkeit.“ Oder noch viel wichtiger: „Ich habe einen Vogel im Felde lieber als einen Strumpf im Schubkarren.“ Aha – na gut…
Großer Dank geht natürlich auch an unsere Theaterfrau Ruth Rebière, die die Stücke mit den Kolleginnen und Kollegen einstudierte.

Ines Starke

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=6159