Juniorwahl am AFG großer Erfolg

Ein wenig aufgeregt waren alle Beteiligten am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche, als es für die Jahrgänge 8 bis Q2 zum ersten Mal an die Wahlurnen ging.

In dem Projekt „Juniorwahl“, für das sich das Anne-Frank-Gymnasium beim Deutschen Bundestag erfolgreich beworben hatte, wurden der gesamte Ablauf, die Personalausstattung und die Wahllokal-Einrichtung einer Bundestagswahl für die Heranwachsenden fiktiv nachgestellt. Spontan fanden sich im EF-Jahrgang erheblich mehr an den Ämtern Wahlhelfer/in und Wahlleiter/in Interessierte als erforderlich waren.  Zwei Wahl-Teams, bestehend aus mehreren Wahlhelfern und je einer Wahlleiterin, waren an den beiden Tagen verantwortlich für den reibungslosen Ablauf bis zum Einwerfen der Stimmzettel in die Wahlurne.

Auf diesen konnten von den Schüler-Wählern von den gleichen acht Wahlkreiskandidaten und 23 Parteien der Zweitstimme wie bei der „Seniorwahl“ am Sonntag die jeweiligen Favoriten angekreuzt werden.

Erfreulicherweise war das Interesse sehr groß und die Wahlen verliefen reibungslos.

Die Wahlergebnisse der Schülerinnen und Schüler des AFG zeigten dann, dass auch bei uns die CDU eindeutige Wahlsiegerin ist, wenn auch im Vergleich zur tatsächlichen Bundestagswahl der Abstand zur SPD geringer ausfiel und mit 25,6% nochmal deutlich unter dem für die Union enttäuschenden Bundestagswahlergebnis von 33% lag.

Als besonders zahlreich stellte sich die AFG-Wählerschaft der Grünen heraus, die nur knapp hinter der SPD das heiß umkämpfte Rennen um Platz 3 eindeutig für sich entscheiden konnten.

Einen Überraschungserfolg konnte “Die Partei” mit etwa 7% für sich verbuchen. Die Linke lag mit ca. 6% etwas unter ihrem Ergebnis vom Sonntag während die AfD mit 5% noch nicht mal die Hälfte ihres Bundestagswahlergebnisses erzielen konnte. Bei der FDP landeten die AFG-Schüler einen Volltreffer: die beiden Ergebnisse unterscheiden sich nicht.

Für das AFG bedeutet dieser Ausgang der Wahl, dass auch hier weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün, ja noch nicht mal eine Große Koalition eine Mehrheit haben, und es auch hier auf eine Jamaika-Koalition hinauslaufen würde.

Die Ergebnisse der bundesweit in über 3500 Schulen durchgeführten Juniorwahl können auf www.juniorwahl.de oder auch auf spiegel.de eingesehen werden.

Das Bundestagswahlergebnis lässt sich beim Bundeswahlleiter finden,

das BTW-Ergebnis für den Wahlbezirk Aachen 1 auf dieser Seite.

Die Ergebnisse des Anne-Frank-Gymnasiums sehen wir im Folgenden im Detail.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum guten Gelingen des Projektes beigetragen haben! Vielfach bestand der Wunsch, die Juniorwahl an der Schule parallel zur nächsten Bundestagswahl zu wiederholen.

(B. Kerz, M. Brögelmann)

Hier die Ergebnisse des AFG im Einzelnen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5997