Exkursion: Physiker zu Besuch am ILT

Am Montag, den 3. April 2017 besuchte der Physik Grundkurs der Q1 von Frau Goeke das Fraunhofer Institut für Lasertechnik. Nach einem Einführungsvortrag über die Eigenschaften und die Erzeugung von Laserlicht wurden wir in kleinen Gruppen durch das Institut geführt. In verschiedenen Abteilungen konnten wir den Einsatz von Lasern in der Praxis sehen. Neben der Strukturanalysetechnik mit einem Elektronenmikroskop wurde ein Verfahren zu Auftragungen besonderer Oberflächen mit Hilfe von Lasern vorgeführt. Außerdem lernten wir wie Laser bei der Anfertigung von Prothesen oder Linsen zum Einsatz kommen können. Die sogenannte additive Herstellungstechnik funktioniert nach demselben Prinzip wie ein 3D-Drucker.
Nach einer Mittagspause in der Mensa Vita hatten wir die Gelegenheit in Kleingruppen selber Laserschranken zu bauen und im Raum auszurichten, welche anschließend im Nebel getestet wurden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5476