Exkursion zumThema: „Hochwasserschutz am Rhein“

Am Freitag, den 10.02.2017, hat der Erdkundekurs der Einführungsphase mit Frau Windmüller und Herrn Kerz eine Exkursion durchgeführt. Die Exkursion begann am Kölner Pegel. Zunächst informierte uns hier eine Schülerin über die wichtigsten historischen Hochwasserereignisse in Köln, bei denen der Wasserpegel auf mehr als 10 Meter ansteigen kann. Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Spurensuche durch. Hierbei sollten sie selbst mit Hilfe einer Karte der Altstadt Spuren finden, die ihnen Hinweise zum Hochwasser geben (z.B. Schutzmaßnahmen oder Informationswände) und diese fotografieren. Die Ergebnisse wurden anschließend im Unterricht auf einer großen Karte der Stadt mit Hilfe der Fotos zusammengeführt. Außerdem besuchten wir eine Aussichtsplattform auf der anderen Rheinseite im Stadtteil Deutz, um uns einen Überblick über den Weg des Rheins zu verschaffen.

Windmüller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5386