Project YiD – Youth in Dialogue

Das Projekt „Jugend im Dialog“ bringt im Rahmen der Euriade Jugendliche aus Europa und der ganzen Welt zusammen. So nahmen in diesem Jahr fast 90 Jugendliche aus 14 verschiedenen Ländern an dem einwöchigen Projekt unter dem Motto „Dem anderen… unsere Hand“ teil.

20161114_133757_r1_c1

Sie übernachteten im Kasteel Rolduc in Kerkrade und erlebten ein äußerst vielseitiges Programm, das Konzerte, Schauspiel, Dialoge mit Politikern und natürlich untereinander und noch einiges mehr beinhaltete. Dabei wurde viel gelacht und enge Freundschaften um die ganze Welt wurden geknüpft.

Der Höhepunkt der Woche war die Verleihung der Martin-Buber-Plakette an den rumänischen Präsidenten Klaus Johannis am Freitagabend. Damit wurde er für sein Engagement im Bereich der Bildung und gegen die Korruption in seinem Land ausgezeichnet.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich dieses Jahr an diesem Projekt teilnehmen durfte, weil ich viele neue Freunde kennengelernt, meine Werte überdacht und auf jeden Fall sehr viel Spaß gehabt habe. Es war eine Woche, die ich niemals vergessen werde, genauso wie die Menschen, die ich dort kennengelernt habe und die für mich echte Freunde geworden sind!

Carina Behrens, EF

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4793