Chemie-Workshop im AFG: Nanochemie und Lotus-Effekt

Am Montag, 12.09.2016 besuchte Prof. Lauth vom Lehrstuhl Chemie der FH Aachen, Campus Jülich den Chemie GK EF.
unbenannt-1_r1_c1
Dieser Workshop wurde durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) als Maßnahme der vertieften Berufsorientierung unterstützt. Im Rahmen des Unterrichtsthemas beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit verschiedenen Themen der Nanochemie, wie Nanoröhren, Carbonfasern und Nanoteilchen in Kosmetikprodukten.

Die molekularen Hintergründe zum Lotos-Effekt wurden zuerst von Prof. Lauth in einem 20-minütigen digitalen Vortrag erläutert. Im praktischen Teil wurde ein Kupferblech gereinigt udnn getrocknet, mit Silber beschichtet und anschließend mit einer Teflon-Schicht überzogen. Nun wurden zahlreiche Wassertropfen auf das Kupferblech getropft, die bei geschickter Handhabung als fast perfekte Tropfen auf der stark wasserabweisenden Schicht hin und her rollten. Auch ein Tropfen Honig perlte auf der Oberfläche ab. Alles in Allem ein gelungener Workshop. Unser Dank gilt Prof. Lauth, dass er sich die Zeit genommen hat und dem Team von ant-alive, das den Workshop möglich gemacht hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4473