Faszinierende Fotos im K20

Zum Einstieg in die Jahresthemen des neuen Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler des Q2-Kunstkures eine Exkursion nach Düsseldorf in die Landessammlung NRW unternommen.

kugk

Neben einer Rauminstallation von Christian Boltanski haben die Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung Andreas Gursky – nicht abstrakt die neuen Arbeiten des renommierten Düsseldorfer Fotokünstlers bewundern können. Die großformatigen Fotos faszinieren durch ihre Größe und die extreme Tiefenschärfe, die Andreas Gursky durch eine intensive Bearbeitung am Computer erreicht. Formal sind die Fotos durch Raster und Wiederholungen als prägendes Stilmittel gekennzeichnet. Neben   Luftaufnahmen von Tulpenfeldern beeindruckten die aktuellen Fotografien von Konsumschauplätzen wie Mediamarkt oder Amazon.

Die Arbeiten haben die Schülerinnen und Schüler inspiriert, sich weiter mit Kunst zu beschäftigen. Der Ausstellungsbesuch wird sicher dazu beigetragen, im Unterricht weiter über das Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Realismus nachzudenken.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4420