Der Physik-GK (Q1) zu Besuch bei KUKA Industries Lasertechnik GmbH

Am Donnerstag, den 16.06.2016, fand im Rahmen des Unterrichtsthemas Wellenoptik in der Lasertechnik eine Exkursion nach Würselen zu dem Unternehmen KUKA Industries statt.
P6160090_r1_c1
Nach einer kurzen Busfahrt empfing uns Johannes Moos, verantwortlich für den Bereich Service, herzlich. Nach einer Vorstellung seinerseits und einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden wir von Herrn Moos durch die Werkhallen des Unternehmens geführt und wurden mit interessanten Informationen über Aufbau und Funktion der dort vorhandenen technischen Apparaturen versorgt. Dazu wurden wir in die vier Anwendungsbereiche der Lasertechnik, Schweißen, Schneiden, Pulverauftrag ( cladding ) und Entwicklung von Lasersicherheitssystemen, eingeführt.

Zurück im Präsentationsraum hörten wir von Herrn Moos, Maschinenbauingenieur mit Spezialisierung auf Lasertechnik, Wissenswertes über den Aufbau und die Funktionsweise der in der Firma verwendeten Laser und Apparaturen zur Laserstrahlführung. P6160084 (1)Durch Videos von den Herstellungsprozessen und einer echten Laseroptik wurde uns das Unterrichtsfeld Laser zusätzlich zum theoretischen Teil im Physikunterricht auch praktisch näher gebracht. Faszinierend war die am Ende extra für uns angeworfene cladding-Maschine (siehe Foto). Verblüfft von den vielen, den meisten von uns bis dahin unbekannten, Anwendungsmöglichkeiten von Lasern, verließen wir die Firma Kuka Industries mit vielen neuen Erkenntnissen.
Für die erkenntnisreiche, spannende und etwas andere Physikunterrichtseinheit bedanken wir uns im Namen des Physikkurses der Q1 bei den uns begleitenden Lehrern (Frau Bings und Herr Jakobs) und besonders bei unserer Physiklehrerin Frau Dr. Goeke, die uns diesen Tag ermöglicht hat. Ein besonderer Dank auch an Herrn Moos und die Firma KUKA Industries für die Möglichkeit zur Besichtigung der Anlage.

Maximilian Krischer und Noah Thiemann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4265