21 chinesische Gäste der Partnerschule Shenzhen am AFG

21中国客人从合作学校在深圳 AFG

Anlässlich der Premiere des Theaterstücks „Der Kleine Prinz auf neuen Wegen – Flüchtlingsperspektiven besuchten unsere chinesischen Partner aus dem Süden Chinas das AFG. Zur  Zeit macht die Gruppe eine Rundreise durch Deutschland.

Unbenannt-1_r1_c1

Die Gäste waren von der Aufführung sehr angetan. Am heutigen Donnerstag nahmen die chinesischen Schüler zunächst an Hospitationen in verschiedenen Klassen teil, danach fand in der Klasse 8a gemeinsamer Unterricht statt. Thematisiert wurden die jeweiligen  Schulsysteme in China und in Deutschland.

Die chinesischen Schüler waren sehr überrascht, dass die Schüler des 8ter Jahrgangs die meisten Nachmittage der Woche nicht mehr in der Schule zubringen müssen. Auch erstaunte sie, dass sich einige deutsche Schüler beklagten, dass die Schule bereits um 8 Uhr anfinge. Das wäre doch viel zu früh, so die deutschen Schüler.

Die chinesische Lehrerin schmunzelte. „Unsere Schüler müssen morgens um 7:15 in der Schule sein. Ab 7:30 findet der normale Unterricht statt. Danach treffen sich alle Schüler zur sportlichen Ertüchtigung auf dem Sportgelände. 20 Minuten laufen Jugendliche in Schuluniform im Gleichschritt ihre Runden. Danach findet dann wieder Unterricht statt. Nach dem Mensaessen machen die Schüler 1 Stunde Mittagsschlaf, um danach bis 21:30 weiter zu studieren“.

Am Nachmittag fand ein Spaziergang durch die Aachener Innenstadt statt. Alle Lehrer trafen sich zum gemeinsamen Schweinshaxen – –Essen mit einem großen Glas Kölsch.

Den chinesischen Austauschpartnern hat es sehr gut in Aachen gefallen. Im nächsten Jahr wird ein Austausch in Shenzhen statt finden, wobei die Reise auch nach Hong Kong und Peking gehen soll.

Ruth Rebière und Gerd Weidner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4177